Tim Wellens vor Marc Hirschi

Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat die vierte Etappe der 15. Binck Bank Tour gewonnen. Der Belgier setzte sich im Dreiersprint vor U23-Weltmeister Marc Hirschi (Sunweb) und Laurens de Plus (Jumbo-Visma) durch. Die Verfolgergruppe um Iván García Cortina (Bahrain-Merida) und Oliver Naesen (AG2R) erreichte 23 Sekunden nach dem Sieger das Ziel.
Mit dem Etappensieg übernimmt  Wellens auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt vor Hirschi und De Plus.

So lief das Rennen

Auf der nur  96 km langen Etappe mit Start und Ziel in Houffalize entwickelte sich ein spannendes Rennen. Kurz nach dem Start setzten sich Stan Dewulf (Lotto-Soudal) und Iljo Keisse (Deveuninck-QuickStep) ab. Das Tempo blieb bei Regenwetter auf dem anspruchsvollen Terrain hoch, aber kein Team wollte das Rennen kontrollieren.

Etwa 52 Kilometer vor dem Ziel formierte sich eine kleine Verfolgergruppe. Das Jumbo-Visma-Team hatte die Attacke von Laurens de Plus vorbereitet und gemeinsam mit Zdenek Stybar, Tim Wellens, Greg Van Avermaet, Jay McCarthy und Simon Clarke schloss er schnell zum Spitzenduo auf.

Das Team AG2R hatte die Attacke verpasst und so übernahm Nico Denz (Ag2R) die Nachführarbeit. Rund 40 Kilometer vor dem Ziel sprang dann Oliver Naesen (Ag2R) vor an die Spitze und weitere Fahrer gingen mit. So war die Attacke neutralisiert und es rollte wieder eine größere Gruppe zusammen. Das Jumbo-Vimsa-Team übernahm erneut die Tempoarbeit.


De Plus setzt nächste Attacke

Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel setzte De Plus die nächste Attacke und nur Marc Hirschi und Tim Wellens konnten folgen. Einige Kilometer später schaffte Ivan Garcia Cortina (Bahrain-Merida) den Sprung zum Spitzentrio. Die Verfolgergruppe lag rund 35 Sekunden zurück, als es auf die letzten 20 Kilometer ging.

Garcia Cortina verlor den Anschluss, als De Plus das Tempo forcierte, aber Wellens und Hirschi konnten folgen. So ging das Trio gemeinsam auf die letzten vier Kilometer. Dahinter hatte sich eine kleine Gruppe um Oliver Naesen und Michael Valgren (Dimension Data) formiert.

Auf den letzten Kilometern versuchte De Plus seine endschnellen Begleiter abzuschütteln, kam aber nicht weg. Marc Hirschi eröffnete früh den Sprint und Wellens ging an das Hinterrad des jungen Schweizers. Auf den letzten Metern zog Wellens vorbei und holte sich den Etappensieg.