Wout Poels – Vom Edelhelfer zum Kapitän?

Wout Poels

 

Team Ineos | 31 Jahre alt | 6. Vuelta 2017

Meist ist Wout Poels als Edelhelfer von Chris Froome oder Geraint Thomas in Erscheinung getreten, doch der Niederländer hat selbst große Rennen gewonnen. Das Monument Lüttich-Bastogne-Lüttich beispielsweise. Poels schlüpft bei den Rundfahrten selten in die Rolle des Kapitäns, war aber bereits mehrfach bergauf der Stärkste Fahrer im Rennen. Nun könnte er bei der Vuelta seine große Chance erhalten.

Berg: 9/10 – In Top-Form ist das Leichtgewicht brutal stark bergauf.
Zeitfahren: 8/10 – Er ist ein sehr ordentlicher Zeitfahrer.
Form: ?/10 – Länger keine Rennen gefahren.
Team: 9/10 – Die Mannschaft ist sehr gut.
Taktisches Vermögen: 8/10 – Bislang nicht negativ aufgefallen

Bonus: Ohne Froome und Thomas muss Ineos das Rennen nicht bestimmen, das dürfte Poels gut in die Karten spielen.

Schwäche: Die Leaderrolle bei einer Grand Tour für das beste Team der Welt zu übernehmen bringt jede Menge Druck mit sich. 

Prognose: Top-5 durchaus möglich, läuft es perfekt, kann er auch auf dem Podium landen.