Steven Kruijswijk –  noch ein Podium?

Steven Kruijswijk

Team Jumbo-Visma | 32 Jahre alt | 4. Giro 2016, 5. Tour 2018, 3. Tour 2019 

Für Krujswijk gilt Ähnliches wie für seinen Teamkollegen Primoz Roglic. Nach dem Podium bei der Tour ist der Rest der Saison Zugabe. Ohne Druck kommt der Niederländer zur Vuelta und kann befreit auffahren. Eine ideale Konstellation für einen weiteren Erfolg.

Berg: 9/10 – Ist er in der Form von der Tour, kann er mit den Allerbesten mithalten.
Zeitfahren: 8/10 – Steven Kruijswijk ist ein sehr passabler Zeitfahrer.
Form: 8/10 – Er kommt nach der Tour mit guter Form nach Spanien.
Team: 9/10 – Das Jumbo-Visma-Team ist routiniert, ausgewogen und für jedes Terrain sehr stark aufgestellt.
Taktisches Vermögen: 8/10 – Mit schlechter Taktik ist der Niederländer bislang nicht aufgefallen. Er ist nicht der unerschrockene Draufgänger, aber auch kein Zögerer. Der Sturz beim Giro kostete ihn den Sieg, doch das war eine Unaufmerksamkeit, kein taktischer Fehler.

Bonus: Ohne Druck und mit Kapitän Primoz Roglic kann er mental locker reingehen.

Schwäche: Die kurzen, klassikerartigen Schlussanstiege liegen ihm eher nicht so sehr.

Prognose: Top-5 ist möglich.