Nairo Quintana

Im Finale der zweiten Etappe der 74. Vuelta a España entwickelte sich ein spannendes Rennen. Etwas überraschend kam es zum großen Kampf der Favoriten auf den Gesamtsieg. Im letzten Anstieg des Tages, dem drei Kilometer kurzen, aber sehr steilen Puig de la Llorença attackierten zunächst Davide Formolo (Bora-hansgrohe), Pierre Latour (Ag2R) und George Bennett (Jumbo-Visma). Dann zog Alejandro Valverde (Movistar) das Tempo an und es formierte sich eine rund 20 Fahrer große Favoritengruppe. 

Valverde holte sich die Bergwertung rund 25 Kilometer vor dem Ziel. In der Spitzengruppe wurde immer wieder attackiert und in einer kleinen Gegensteigung lösten sich Nairo Quintana (Movistar), Rigoberto Uran (Education First), Mikel Nieve (Mitchelton-Scott), Primoz Roglic (Jumbo-Visma), Nicolas Roche (Sunweb) und Fabio Aru (UAE). Sie arbeiteten gut zusammen und konnten den Vorsprung schnell auf mehr als 20 Sekunden auf die Verfolger ausbauen. So war der Kampf um den Gesamtsieg bereits am zweiten Tag in vollem Gange. 

In der Verfolgung bekam Leader Miguel Angel Lopez (Astana) nur Hilfe vom Team Bora-hansgrohe. Davide Formolo beteiligte sich an der Nachführarbeit für Kapitän Rafal Majka. Der Rückstand wuchs dennoch auf mehr als 30 Sekunden an.

Quintana clever

Roche und Nieve hatten es vor allem auf den Tagessieg abgesehen und so begannen sie früh ihr Pokerspiel. Als Nieve nicht mehr durch die Führung gehen wollte, schauten sich die anderen Fahrer kurz an. Nairo Quintana wollte gerade aus der Führung gehen und bemerkte die Situation. Der Kolumbianer attackierte sofort und zog durch. So holte er sich am Ende als Solist den Tagessieg

Den Sprint der Verfolger gewann Nicolas Roche, der die Gesamtführung übernimmt und am Montag in Rot in die dritte Etappe starten wird. Tagesdritter wurde Primoz Roglic. Die Verfolgergruppe um den Gesamtführenden Miguel Angel Lopez führte Sergio Higuita (Education First) 37 Sekunden nach Quintana ins Ziel.

So liegt nun Roche in der Gesamtwertung zwei Sekunden vor Quintana. Gesamtdritter ist Rigoberto Uran.

Ausreißer des Tages

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Jonathan Lastra (Caja Rural-Seguros RGA), Willie Smit (Katusha-Alpecin), Sander Armée (Lotto Soudal) und Angel Madrazo (Burgos-BH). Madrazo sammelte fleißig Bergpunkte und ist der neue Träger des Bergtrikots. Das Feld ließ sie an der kurzen Leine und bevor es in den letzten Anstieg ging, waren die Ausreißer wieder eingeholt.

 

Die Wertungstrikots:

Rot: Nicolas Roche
Grün: Nairo Quintana
Berg: Angel Madrazo
Weiß: Miguel Angel Lopez

Das Profil der Etappe:

Profil der 2. Etappe der Vuelta 2019


Die Etappen der Vuelta 2019:

no images were found