Ángel Madrazo

Ángel Madrazo (Burgos-BH) hat die 5. Etappe der Vuelta 2019 gewonnen. Der 31-Jährige setzte sich nach 170 Kilometern von  L’Eliana zur Bergankunft am Observatorio Astrofísico de Javalambre vor seinem Teamkollegen Jetse Bol durch. Dritter wurde José Herrada (Cofidis). 

Das Trio hatte sich kurz nach dem Start abgesetzt, fuhr zwischenzeitlich mehr als 10 Minuten vor dem Feld und rettete am Ende knapp eine Minute Vorsprung ins Ziel. Im 11 Kilometer langen Schlussanstieg spielten die beiden Burgos-BH-Teamkollegen die zahlenmäßige Überlegenheit gut aus und am Ende konnte Madrazo, der zwischenzeitlich bereits zurückgefallen war, doch den Etappensieg holen. Damit baut Madrazo auch die Führung in der Bergwertung aus.

 

Lopez der Stärkste

Im Kampf um den Gesamtsieg machte Miguel Angel Lopez (Astana) Zeit gut und holt sich das Leadertrikot zurück. Er hatte bereits nach dem Auftaktzeitfahren Rot getragen. Im Schlussanstieg setzte aus der Favoritengruppe Alejandro Valverde (Movistar) die erste Attacke. Sofort fielen einige Fahrer zurück und es formierte sich ein kleines Grüppchen der Favoriten. Dann startete Lopez 2,6 km vor dem Ziel seine Attacke und setzte sich ab. 

Valverde und Primoz Roglic (Jumbo-Visma) konnten den Rückstand in Grenzen halten und erreichten nur 12 Sekunden nach Lopez das Ziel. Tadej Pogačar (UAE) blieb mit gut 40 Sekunden Rückstand zu Lopez noch in Schlagdistanz. Nario Quintana (Movistar), Sepp Kuss (Jumbo-Visma) und Esteban Chaves kassierten fast eine Minute Rückstand.

So liegt Lopez in der Gesamtwertung nun 14 Sekunden vor Roglic. Quintana ist mit 23 Sekunden Rückstand Gesamtdritter. Valverde liegt nur fünf Sekunden hinter Quintana. 

 

Die Wertungstrikots:

Rot: Miguel Angel Lopez
Grün: Sam Bennett
Berg: Angel Madrazo
Weiß: Miguel Angel Lopez

Das Profil der Etappe:

Profil der 5. Etappe der Vuelta 2019

 

 


Die weiteren Etappen:

Etappe 6 | Mora de Rubielos – Ares del Maestrat |

Profil der 6. Etappe der Vuelta 2019