Etappensieg bei der Deutschland Tour – Pascal Ackermann

Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) hat die erste Etappe der Deutschland Tour 2019 gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich nach 167 Kilometern von Hannover nach Halberstadt souverän durch. Zweiter wurde Alexander Kristoff (UAE). Sein Teamkollege Simone Consonni wurde Dritter.

Ackermann übernimmt mit dem Auftaktsieg auch die Führung in der Gesamtwertung.

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start formierte sich die Ausreißergruppe des Tages. Nikodemus Holler (Bike Aid), Igor Boev (Gazprom-Rusvelo), Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus) und Julien Bernard (Trek-Segafredo). Das Feld ließ das Quartett aber nicht weit weg. Zwischenzeitlich lagen sie rund vier Minuten vor dem Feld, doch als es ins Finale der Etappe ging, erhöhte das Feld das Tempo und der Vorsprung schmolz. Rund 35 Kilometer vor dem Ziel lag die Spitze nur noch knapp eine Minute vor dem Feld.

Rund 17 Kilometer vor dem Ziel schüttelte Bernard seine Begleiter ab und fuhr allein an der Spitze. Aus dem Feld attackierte Tom Jelte Slagter (Dimension-Data) am kurzen Anstieg in Huy rund 16 Kilometer vor dem Ziel und setzte sich gemeinsam mit Kasper Asgreen (Deceuninck-QuickStep) ab. Doch wenig später schloss das Feld wieder auf. Immer wieder wurde attackiert, aber dennoch ging das Feld geschlossen auf die letzten Kilometer zum Ziel.

Im Sprint wartete Ackermann zunächst ab, eröffnete spät den Sprint und holte sich souverän den Etappensieg.