Sepp Kuss

Sepp Kuss (Jumbo-Visma) hat die 15. Etappe der Spanien-Rundfahrt 2019 gewonnen. Der 24-jährige US-Amerikaner gehörte zu einer größeren Ausreißergruppe, aus der er sich im Schlussanstieg absetzte und als Solist das Ziel erreichte. Zweiter wurde Ruben Guerreiro (Katusha-Alpecin). Platz drei ging an Tao Geoghegan Hart (Ineos). 

Roglic souverän

Im Kampf um den Gesamtsieg bleibt Promiz Roglic der große Favorit. Der Jumbo-Visma-Profi konnte als einziger der Favoriten den Angriff von Alejandro Valverde (Movistar) im Schlussanstieg mitgehen und erreichte zeitgleich mit Valverde das Etappenziel. So liegt Roglic in der Gesamtwertung weiter 2:25 min vor Valverde. Der drittplatzierte Tadej Pogačar (UAE) hat bereits 3:42 min Rückstand auf Roglic.

So lief das Rennen

Vom Start weg wurde attackiert und nach wenigen Kilometern stand die kleine Fluchtgruppe. Mark Padun (Bahrain-Merida), Sander Armée (Lotto Soudal), Vasil Kiryienka (Team Ineos), Casper Pedersen (Team Sunweb) und Jesus Ezquerra (Burgos-BH) setzten sich ab. 

Das Movistar-Team setzte sich an die Spitze des Feldes und machte im ersten Anstieg Tempo. Dann griff Marc Soler (Movistar) an und fuhr gemeinsam mit Tao Gheoghegan Hart (Team Ineos) und Ruben Guerreiro (Katusha-Alpecin) vor zu den Ausreißern. Dahinter formierte sich eine Verfolgergruppe mit  Ion Izagirre (Astana Pro Team), Sepp Kuss (Jumbo-Visma), Óscar Rodríguez, Sergio Samitier (Euskadi-Murias). In der Abfahrt schafften auch sie den Sprung nach ganz vorn.

Auch Quentin Jauregui (AG2R), Lawson Craddock (Education First), Tsgabu Grmay (Mitchelton-Scott), Dani Navarro (Katusha-Alpecin), Jose Herrada (Cofidis), Pawel Poljanski (Bora-Hansgrohe) und Ben O’Connor (Team Dimension Data) schafften noch den Anschluss an die Spitze. Im Feld übernahm das Team Jumbo-Visma die Tempoarbeit.

Im vorletzten Anstieg des Tages setzten sich O’Connor, Samitier und Navarro ab. Doch die Verfolger kontrollierten den Rückstand. Samitier löste sich von seinen Begleitern und ging gemeinsam mit Kiryienka an der Spitze in die 8 km lange Schlusssteigung. Die Verfolger lagen etwa 40 Sekunden zurück, das Feld mehr als 5 Minuten.

In der Schlusssteigung

Sepp Kuss griff aus der Verfolgergruppe an und setzte sich schnell an die Spitze. Er zog durch und holte sich den Etappensieg. Auf den letzten Metern zum Ziel klatschte der Amerikaner bereits mit den Zuschauern ab und feierte seinen ersten World-tour-Etappensieg. Hinter Kuss kämpften Tao Gheoghegan Hart und Ruben Guerreiro verbissen gegeneinander um Rang zwei.

In der Favoritengruppe setzte 7 km vor dem Ziel Alejandro Valverde seine Attacke. Nur Roglic konnte folgen. Das Duo arbeitete gut zusammen. Auf den letzten Metern versuchte Roglic seinen Begleiter abzuschütteln, doch Valverde konnte folgen.

 

Das Profil der Etappe:

Profil der 15. Etappe der Vuelta 2019