Jakob Fuglsang

Auf der 16. Etappe der 74. Vuelta a España hat sich Jakob Fuglsang (Astana) seinen ersten Etappensieg bei einer Grand Tour geholt. Der 34-jährige Däne setzte sich im Schlussanstieg von seinen Fluchtbegleitern ab und siegte nach 144 Kilometern von Pravia zum Alto de La Cubilla als Solist. Zweiter wurde Tao Geoghegan Hart (Ineos). Platz drei ging an Fugelsangs Teamkollegen Luis Leon Snachez.

Lopez attackiert, Pogacar und Roglic souverän

Im Kampf um den Gesamtsieg zog die Astana-Mannschaft im Schlussanstieg das Tempo an und bereitete die Attacke von Miguel Angel Lopez vor. Nairo Quintana (Movistar) musste früh reißen lassen und als Lopez seine zweite Attacke setzte, konnte nur Tadej Pogacar (UAE) sofort mitgehen. Alejandro Valverde (Movistar) verlor immer mehr an Boden, während Primoz Roglic (Jumbo-Visma) zu Lopez und Pogacar aufschließen konnte.

Am Ende erreichten Pogacar, Lopez und Roglic fast sechs Minuten nach dem Tagessieger gemeinsam das Ziel. Alejandro Valverde konnte dank der Hilfe seines Teamkollegen Marc Soler den Rückstand in Grenzen halten. Er verlor 23 Sekunden.

So geht Primoz Roglic mit einem beruhigenden Vorsprung von 2:48 min auf Valverde als Gesamtführender in den letzten Ruhetag. Gesamtdritter ist Tadej Pogacar mit 3:42 min Rückstand. 

 

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start wurde attackiert, aber es dauerte einige Kilometer, ehe sich eine große Gruppe absetzen konnte. Fast 20 Fahrer fuhren an der Spitze. 

Die Gruppe: Imanol Erviti (Movistar Team), Geoffrey Bouchard (Ag2r La Mondiale), Jakob Fuglsang, Luis León Sánchez (Astana Pro Team), Mark Padun (Bahrain-Merida), Rémi Cavagna, James Knox, Max Richeze, Philippe Gilbert (Deceuninck-Quick Step), Romain Seigle (Groupama-FDJ), Thomas de Gendt (Lotto-Soudal), Damien Howson (Mitchelton-Scott), Amanuel Ghebreizhabier (Team Dimension Data), Tao Geoghegan Hart (Team Ineos), Nikias Arndt (Team Sunweb), Nikias Eg (Trek-Segafredo), Valerio Conti (UAE Team Emirates), Ángel Madrazo (Burgos BH), Fernando Barceló (Euskadi-Murias).

Im ersten Anstieg wurde auch im Feld attackiert und es rissen Lücken. Primoz Roglic hatte einige Meter Rückstand zu einer Gruppe mit Nairo Quintana, konnte aber schnell wieder aufschließen.

Bouchard erobert Bergtrikot

An der Bergwertung sprinteten Madrazo und Bouchard um die Punkte. Bouchard gewann und übernahm am ersten Gipfel die Führung in der Bergwertung der Vuelta. Auch an der zweiten Bergwertung holte sich Bouchard die maximale Punktezahl.

Etwa 30 km vor dem Ziel griff Thomas de Gendt an und Philippe Gilbert ging mit. Romain Seigle, Geoffrey Bouchard, Jakob Fuglsang und weitere Fahrer konnten wieder aufschließen. Die Spitze ging mit mehr als neun Minuten Vorsprung in den Schlussanstieg und es war klar, dass ein Ausreißer den Tagessieg holen würde.

Fuglsangs erste Attacke konnte von der Konkurrenz noch abgewehrt werden, aber vier Kilometer vor dem Ziel zog der Däne dann davon.

Im Feld bereitete Astana die Attacke von Lopez vor und dieser griff auch an. Im Kampf um Weiß konnte er Pogacar aber nicht abschütteln und auch Roglic verlor keine Zeit. Dafür machten Pogacar und Lopez Zeit auf Valverde gut.

 

Die Wertungstrikots:
Rot: Primoz Roglic
Grün: Primoz Roglic
Berg: Geoffrey Bouchard
Weiß: Tadej Pogacar

Das Profil der Etappe:

Profil der 16. Etappe der Vuelta 2019