Jonas Rutsch

Mit einer starken Vorstellung hat sich Jonas Rutsch aus der Rad-Bundesliga verabschiedet. Der 21-Jährige vom Team Lotto-Kern Haus siegte beim 143 km langen Bundesligafinale im Sauerland als Solist und holte damit auch den Gesamtsieg der Bundesliga-Einzelwertung. Hinter Rutsch belegte Jan Tschernoster (Heizomat Rad Net) Rang zwei und verabschiedete sich ebenfalls mit einer starken Leistung aus der Rad-Bundesliga. Tschernoster wird seine Karriere am Saisonende beenden. Dritter wurde bei der Bergankunft am Kahlen Asten Johannes Adamietz (Herrmann Radteam), gefolgt von Dominik Röber (P&S Metalltechnik) und Florenz Knauer (Herrmann Radteam).


Rutsch hatte sich früh im Rennen mit einigen anderen Fahrern abgesetzt. Zwischenzeitlich lagen 12 Fahrer an der Spitze, während im Feld das Team P&S Metalltechnik vom bislang Führenden der Bundesliga-Wertung John Mandrysch versuchte, den Rückstand in Grenzen zu halten. Die Spitzengruppe fiel bei hohem Tempo auseinander und Rutsch zeigte seine Klasse. Zwar konnte das P&S-Team den Rückstand nach rund 85 Kilometern noch einmal auf etwas mehr als 30 Sekunden reduzieren, doch die Lücke nicht schließen.

Tschernoster und Rutsch schüttelten im Finale die letzten Begleiter ab und gingen gemeinsam auf die letzten Kilometer. Dann setzte Rutsch etwa einen Kilometer vor dem Ziel seine Attacke und siegte als Solist. Rutsch zeigt sich mit der starken Leistung im Sauerland in sehr guter Form für die WM, bei der er im Straßenrennen der U23 teilnehmen wird. 

In der Gesamtwertung der Rad-Bundesliga siegt Rutsch mit insgesamt 1085 Punkten vor Mandrysch, der auf 916 Punkte kam. Christopher Hatz (Herrmann) belegte mit 757 Punkten den dritten Rang. Die Sprint- und Bergwertung sicherte sich Jonas Härtig (Sauerland-NRW). Von der Spitze der Gesamtmannschaftswertung ließ sich das Radteam Herrmann nicht mehr verdrängen.