Testpilot ABUS AirBreaker

Ich habe die letzten Wochen den neuen ABUS AirBreaker ausgiebig getestet. Ich hatte ihn bei Hitze, Regen, kalten Abfahrten und im Stadtverkehr auf. Und ich muss sagen, ich bin tatsächlich rundum zufrieden.

Nachdem ich anfangs noch ein paar Probleme mit Druckstellen auf der Stirn hatte, habe ich den Kopfring etwas lockerer eingestellt. Er sitzt immer noch fest und besteht jeden Head-Banger Test und die Druckstellen gehören der Vergangenheit an.
In den Vogesen hatte ich unter dem Helm noch einen Buff an, was auch überhaupt kein Problem darstellte. Ich konnte mit zwei Rasten am Drehverschluss den Helm etwas lockern, so dass ich auch hier ein sehr gutes Kopfgefühl hatte.

In den letzten Wochen wurde ich des öfteren auf den Helm angesprochen und wir haben bei unseren Gruppenausfahrten viel über Helme und deren Passform gesprochen.

no images were found

Die kompakte Bewertung im Überblick 

+ Zum einen ist er sehr luftdurchlässig. So ist es der erste Helm bei dem ich persönlich tatsächlich einen Luftzug am Kopf gespürt habe.

+ Zum anderen ist er sehr leicht und hat ein sehr angenehmes Tragegefühl durch seine variablen Einstellungsmöglichkeiten. Vor allem die vernuteten Side-Straps flattern nie mehr im Wind und liegen an den Wangenknochen an.

+ Über Aussehen gibt es bekanntermaßen viele subjektive Meinungen, ich habe mich jedoch mit dem Design durchaus angefreundet. Es ist schlicht, und kommt eher schmal daher.

Nach 3.000 Testkilometern kann ich nur sagen, dass dieser Helm mich überzeugt hat.

 

ABUS Produkte findet ihr hier bei Brügelmann.

 


Über CM-Testpilot – Empfehlungen von Freunden für Freunde:

In den vergangenen zwei Jahren ist mit unserem Radsportmagazin auch eine großartige Community entstanden. Dort habt ihr euch in den vergangenen Monaten nicht nur über den Profisport, sondern auch über TrainingAusrüstung und Räder ausgetauscht, euch gegenseitig Tipps gegeben und diskutiert.

Daraus entstand die Idee des „CyclingMagazine-Testpiloten“. Dabei seid ihr, also die radsportbegeisterte CyclingMagazine-Community als Tester gefragt. Ihr testet Radausrüstung aus dem Shop von Brügelmann und gebt eure Erfahrungen und Gedanken dazu an die Community weiter – direkt aus dem (Radsport)Alltag, praxisnäher als jeder synthetischer Labortest. Daraus sollen „Empfehlungen von Freunden für Freunde“ entstehen. 

Wenn du Lust hast, Radsportausrüstung und Klamotten zu testen, schickst du uns eine Mail an testpilot@cyclingmagazine.de mit folgenden Informationen: Geschlecht, Kleidergröße, Kopfumfang, Schuhgröße, ~Jahreskilometer (Rennrad/Mountainbike), Arbeitspendler (ja/nein).