Alvaro Hodeg

Der Kolumbianer Alvaro Hodeg hat den 14. Sparkassen Münsterland Giro gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach 193 Kilometern von Emsdetten nach Münster im Massensprint knapp vor Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde der Belgier Tim Merlier (Corendon-Circus). Fernando Gaviria (UAE) sprintete auf Rang vier, Vorjahressieger Max Walscheid (Sunweb) wurde Fünfter. 

Der letzte Kilometer im Video:


 

Sturz auf der Zielgeraden

Einige Sprinter wurden wenige hundert Meter vor dem Ziel von einem Sturz ausgebremst. Der letzte Anfahrer von Alvaro Hodeg ging nach seiner Führungsarbeit nach links raus, schaute sich dabei um, touchierte Max Walscheid und kam zu Fall. Dadurch wurden weitere Fahrer zu Boden gerissen. Einige Sprinter, wie etwa John Degenkolb, mussten bremsen und ausweichen und hatten so keine Chance in den Kampf um den Tagessieg einzugreifen.

Anfahrer Senechal ging nach dem Rennen zu Walscheid und schlug ihm auf den Helm. Doch dann wurde der Franzose von seinen Teamkollegen zurückgehalten und Walscheid widmete sich dem Interview.