Fernando Gaviria

Fernando Gaviria (UAE) hat die fünfte Etappe der Tour of Guangxi 2019 gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich nach 212 Kilometern von Liuzhou nach Guilin im Massensprint souverän durch. Zweiter wurde Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe). Platz drei ging an Matteo Trentin (Mitchelton-Scott), der damit bei der vierten Sprintentscheidung zum vierten Mal Dritter wurde.

Gaviria mit perfektem Timing

Das Duell um den Tagessieg hieß erneut Gaviria gegen Ackermann. Gaviria lag rund 400 Meter vor dem Ziel am Hinterrad von Timothy Dupont (Wanty-Gobert) zwei Positionen hinter Ackermann. Doch als rund 170 m vor dem Ziel links die Lücke aufging, nutze Gaviria die Gelegenheit, trat an, schlüpfte durch die Lücke und holte sich souverän den Etappensieg. Ackermann war auf der anderen Seite, kam nicht sofort in Gavirias Windschatten und musste sich mit Rang zwei begnügen. Fair gratulierte Ackermann dem Tagessieger direkt nach der Ziellinie. 

Phil Bauhaus (Bahrain Merida) wurde Vierter, Max Kanter (Sunweb) Siebter und John Degenkolb (Trek-Segafredo) Neunter – so landeten vier Deutsche in den Top10.

 

Mas weiter in Rot

Enric Mas (Deceuninck-QuickStep) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und verteidigte die Gesamtführung. Er geht mit fünf Sekunden Vorsprung auf Daniel Martínez in die Schlussetappe am Dienstag. Gesamtdritter ist Diego Rosa mit 14 Sekunden Rückstand.

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Taco van der Horn (Jumbo-Visma), Jay Thomson (Dimension Data), Ryan Mullen (Trek-Segafredo) und Roy Goldstein (Israel Cycling Academy). 

Im letzten Anstieg des Tages begannen die Attacken der Favoriten auf den Gesamtsieg. Es formierte sich eine Spitzengruppe um Diego Rosa, David de la Cruz, Guillaume Martin, Carl Fredrik Hagen, Daniel Martínez und mit weiteren Fahrern. Aber auch der Gesamtführende Enric Mas fuhr aufmerksam und gehörte zur Spitze. 
Nach dem Anstieg schlossen weitere Gruppen zur Spitze auf und es kam am Ende doch zum Massensprint.