Pascal Ackermann

Kurz nach der letzten Kurve, nur rund 300 Meter vor dem Ziel, trat Sebastian Molano (UAE) an. Eigentlich wollte der Kolumbianer seinem Landsmann Fernando Gaviria den Sprint anziehen, doch durch einen Sturz in der letzten Kurve war Gaviria einige Meter zurück. Gaviria funkte und Molano zog durch. Doch Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) war sofort ans Hinterrad von Molano gesprungen, wartete einige Sekunden ab und zog dann vorbei zum Etappensieg. Für Ackermann war es der 13. Saisonsieg.
Molano wurde nach 168 Kilometern in Guilin Zweiter. Rang drei ging an Timo Roosen (Jumbo-Visma). Rüdiger Selig (Bora-hansgrohe) setzte früh zum Jubel an und rollte als Vierter über die Linie. Phil Bauhaus (Bahrain-Merida) war in der letzten Kurve gestürzt und konnte nicht eingreifen.

 

 

Mas Gesamtsieger

Enric Mas erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und sicherte den Gesamtsieg beim letzten World-Tour-Rennen der Saison souverän ab. Er liegt nach sechs Etappen vor Daniel Felipe Martínez  (Education First) und Diego Rosa (Ineos).