Mit der Tour of Guangxi endete am Dienstag die World-Tour-Saison 2019. Am Mittwochnachmittag veröffentlichte die UCI das abschließende World Ranking der Saison. Vor allem für die ProContinental-Teams ist das Ranking von Bedeutung. Denn gemäß der neuen UCI-Regeln hat das beste ProConti-Team der Saison 2019 einen Startplatz bei den Grand Tours der Folgesaison sicher. Somit darf sich das Team Total Direct Energie über einen Startplatz beim Giro d’Italia, der Vuelta und auch der Tour de France freuen.

Ob auch das zweitplatzierte Team Wanty-Gobert eine Einladung erhält, hängt von der Anzahl der World-Tour-Teams im Jahr 2020 ab. Darüber entscheidet die UCI nach überprüfen der Bewerbungsunterlagen. Sollte es nur 18 Erstligateams geben, hätte auch die belgische Equipe einen Startplatz bei den Grand Tours sicher. Sonst wäre man auf eine Einladung der Veranstalter angewiesen.

Total Direct Energie & Wanty-Gobert bei Klassikern dabei

Für die UCI Classics Series (dazu zählen auch die großen World-Tour-Eintagesrennen) sind die beiden besten ProConti-Teams in jedem Fall qualifiziert. Somit dürfen sich Total Direct Energie und Wanty-Gobert über sichere Startplätze bei den Monumenten und großen Klassikern freuen. Sollte es 2020 nur 18 World-Tour-Mannschaften geben, hätte auch das Team Corendon-Circus um Mathieu van der Poel einen Startplatz bei den großen Klassikern sicher. 

Das komplette Ranking gibt es hier.

UCI-Regel über die Einladung für die Grand Tours