Primoz Roglic

Bei allen drei Grand Tours konnte das Team Jumbo-Visma einen Fahrer auf dem Podium platzieren. Das gelang keiner anderen Mannschaft in dieser Saison. Zudem holte man bei allen Grand Tours Etappensiege und konnte mit Primoz Roglic die Vuelta sogar gewinnen. Das Jahr 2019 verlief für das Team von Richard Plugge extrem erfolgreich. Satte 25 World-Tour-Erfolge konnte man einfahren. Vor allem Roglic und Sprinter Dylan Groenewegen lieferten. Doch das gesamte Team machte einen gewaltigen Schritt nach vorn. Sepp Kuss und Amund Grøndahl Jansen zeigten eine gute Saison. Auch Steven Kruijswijk setzte mit Rang drei bei der Tour ein Ausrufezeichen. Man trat als Team bei den Etappenrennen geschlossen auf und sicherte sich auch im Teamzeitfahren bei der Tour überragend den prestigeträchtigen Sieg.

 

Neuzugänge schlagen ein

Die Transferpolitik zur Saison 2019 darf man als 100%ig gelungen beschreiben. Denn sowohl Laurens De Plus, als auch Mike Teunissen schlugen mächtig ein. Auch Tony Martin und Neo Jonas Vingegaard zeigten eine sehr gute Saison. Mit Klassiker/Allrounder-Megatalent Wout van Aert, der nach der Cross-Saison im März zur niederländischen Equipe stieß, hatte man sich zudem einen der interessantesten Fahrer der neuen Generation gesichert. Van Aert ließ bei den Klassikern sein Potenzial aufblitzen und landete mehrfach in den Top10. Bei Paris-Roubaix verhinderte Defektpech ein Top-Ergebnis. 

 

Als Team super aufgestellt – auf Augenhöhe mit Ineos

Mit Van Aert und Mike Teunissen (früherer U23 Roubaix-Sieger) ist man für die Pflasterklassiker sehr gut aufgestellt. In den Ardennen ist Luft nach oben, aber mit De Plus, Vingegaard & Co hat man auch dort keine schlechten Karten. Brutal starkes Personal hat man jedoch vor allem für die Rundfahrten. Roglic, Kruijswijk und ab 2020 auch Tom Dumoulin bilden die Spitze der Klassementfahrer. Mit starken Helfern um dieses Trio bewegt man sich auf Augenhöhe mit dem Team Ineos und will 2020 die Dominanz der Briten durchbrechen. Der Toursieg ist das große Ziel und man darf gespannt sein, wie Jumbo-Visma die Saisonplanungen der Top-Fahrer gestaltet.
Dieses Team hat ohne Frage das Potenzial auch 2020 einige große Rennen zu prägen, eben nicht nur im Juli.

 


Saisonbilanz der Teams 2019 – alle Folgen:

Folge 1 | Deceuninck-QuickStep – weiter Weltspitze

Folge 2 | Bora-hansgrohe – auch ohne Sagan Weltklasse

Folge 3 | Jumbo-Visma – die neue Macht

Folge 4 | UAE – gelungene Transferpolitik

Folge 5 | Astana – konstant stark

Folge 6 | Ineos – Doppelsieg bei der Tour = erfolgreiche Saison

Folge 7 | Movistar – Girosieg & Seifenopern

Folge 8 | Mitchelton-Scott – ohne top GC-Resultat dennoch erfolgreich

Folge 9 | Lotto-Soudal – auf die Kapitäne ist Verlass

Folge 10 | Trek-Segafredo – Licht und Schatten

Folge 11 |  EF Education First – ein großer Sprung nach vorn