Mathieu van der Poel

 

Platz 5 – die 4. Etappe der Binck Bank Tour

Schon als das Rennen noch Eneco-Tour hieß, bot es meist große Unterhaltung. Auf den Strecken der Klassiker, bei weniger kontrolliertem Rennen gibts im Sommer beste Unterhaltung. Auch in diesem Jahr gab es interessante Etappen. Vor allem das sehr kurze vierte Teilstück bot Radsporthochgenuss. Im strömenden Regen schien dabei das Rennen zunächst niemand so recht in die Hand nehmen zu wollen. Doch das änderte sich rund 50 km vor dem Ziel abrupt.
Das Jumbo-Visma-Team ging in die Offensive und sprengte das Rennen. Nach einer Attacke von Laurens de Plus formierte sich eine sehr prominent besetzte Favoritengruppe. AG2R-Kapitän Oli Naesen hatte den Zug verpasst, sehr zum Leidwesen von Nico Denz, der sich in der Verfolgung den Draht aus der Birne fahren musste. Naesen konnte die Lücke dann selbst schließen und das Rennen begann taktisch von vorn. 
Wieder war es Laurens de Plus, der in die Offensive ging. Und diesmal, rund 30 km vor dem Ziel, konnten nur Tim Wellens und Marc Hirschi folgen. Das Finale bot reichlich Spannung, denn De Plus versuchte krampfhaft die beiden loszuwerden – ohne Erfolg. Hirschi trat zu früh an und Wellens holte sich knapp den Tagessieg. Eine packende Etappe, die für De Plus auf dem Weg zum Gesamtsieg der Rundfahrt sehr wichtig war.