Caleb Ewan (Lotto-Soudal) hat die zweite Etappe der Tour Down Under 2020 gewonnen. Der Australier setzte sich nach 135,8 Kilometer von Woodside nach Stirling im Sprint durch. Zweiter wurde Daryl Impey (Mitchelton-Scott). Nathan Haas (Cofidis) sprintete auf Rang drei. Simon Geschke (CCC) war als Elfter bester Deutscher.
Bennett fehlt die Kraft, Ewan stark
Im anspruchsvollen Finale bestimmte das Team Mitchelton-Scott auf dem letzten Kilometer das Tempo. Nach einem Sturz innerhalb der 3-Kilometer-Marke gingen nur rund 30 Fahrer an der Spitze auf die letzten Meter zum Ziel. Impey bekam den Sprint angezogen und eröffnete auf der rechten Seite früh den Sprint. Hass hatte sich Impeys Hinterrad gesichert und folgte.
Die Sprinter Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep), Caleb Ewan und Jasper Philipsen (UAE) waren einige Positionen hinter Impey. Michael Morkov zog etwa 250 m vor dem Ziel nach links, um für Bennett erneut den Sprint vorzubereiten. Doch Bennett hatte nicht die Beine durchzuziehen. Ganz anders Caleb Ewan, der aus dem Windschatten im richtigen Moment antrat und souverän zum Sieg sprintete. Bereits 2018 hatte Ewan in Sterling den Etappensieg geholt.   


Ewan nun Leader
Mit dem Etappensieg übernimmt Ewan die Führung in der Gesamtwertung. Er ist zeitgleich mit Sam Bennett. Gesamtdritter ist Titelverteidiger Daryl Impey. Simon Geschke liegt in der Gesamtwertung auf Rang 19.


no images were found