Giacomo Nizzolo

Giacomo Nizzolo (NTT) hat für den ersten Saisonerfolg der NTT-Mannschaft gesorgt. Der Italiener holte sich auf der fünften Etappe der Tour Down Under den Tagessieg. Im Sprint setzte er sich nach 149 Kilometern von Glenelg nach Victor Harbor vor Simone Consonni (Cofidis) durch. Dritter wurde Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep). André Greipel (Israel Start-Up Nation) wurde Sechster.
Bennett und Ewan zu weit zurück
Nizzolo wurde vor dem letzten Kilometer gut in Position gebracht, so kam er perfekt durch die beiden Kurven zur Zielgeraden. Caleb Ewan (Lotto-Soudal) verlor vor einer der Kurven das Hinterrad von Anfahrer Roger Kluge. Kluge zog zwar mustergültig den Sprint an, doch Ewan war nicht am Hinterrad. Er wurde am Ende Achter. Auch Sam Bennett war mit seinen Anfahrern zu weit zurück, als der Sprint eröffnet wurde. Bennett kam mit starkem Sprint zwar noch an Nizzolo heran, musste sich aber am Ende mit Rang drei begnügen.
Mitchelton-Scott investiert viel
Die Mannschaft von Titelverteidiger Daryl Impey kämpft entschlossen um den Gesamtsieg. Wie bereits am Freitag sorgte man dafür, dass Impey beim Zwischensprint Bonussekunden holen konnte. Im Finale zog man am letzten Anstieg, rund 20 Kilometer vor dem Ziel, das Tempo enorm an und nur eine kleine Gruppe der Top-Fahrer erreichte gemeinsam den Gipfel. Wäre ein kleines Grüppchen durchgekommen, hätte Impey im Sprint gute Chancen gehabt. Doch ohne die Hilfe anderer Teams konnte man sich nicht an der Spitze behaupten und Impey konnte im Ziel keine Bonifikation einfahren.
Dennoch übernimmt Impey die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt vor der Schlussetappe zum Willunga Hill zwei Sekunden vor Richie Porte (Trek-Segafredo). Gesamtdritter ist Robert Power (Sunweb) mit neun Sekunden Rückstand auf Impey.

no images were found