Richie Porte

An seinem Willunga Hill (6x hatte er hier bereits gewonnen) hängte Richie Porte (Trek-Segafredo) die Konkurrenz im Kampf um den Gesamtsieg ab und stürmte zu seinem zweiten Gesamtsieg bei seiner Heim-Rundfahrt. Gesamtrang zwei geht an den Italiener Diego Ulissi (UAE). Simon Geschke zeigte erneut eine herausragende Leistung. Der Berliner erreichte gemeinsam mit Ulissi das Tagesziel und kletterte so in der Gesamtwertung auf Rang drei. Geschke holt mit dem Podestrang zudem wichtige World-Tour-Punkte für sein CCC-Team.
Ausreißer Matthew Holmes jubelt
Den Tagessieg holte sich der Brite Matthew Holmes (Lotto-Soudal). Der 26-Jährige gehörte auf der 151 Kilometer langen Etappe von McLaren Vale zum  Willunga Hill zur großen Ausreißergruppe des Tages. Er wurde am Ende zwar von Richie Porte eingeholt, konnte aber folgen und sich dann doch den Sieg sichern. Porte erreichte als Tageszweiter das Ziel und reckte den Arm als Gesamtsieger in die Luft. Platz drei ging an Manuele Boaro (Astana), der ebenso wie Holmes zur Ausreißergruppe gehörte. 

 
Impey hat nicht die Beine um Triple perfekt zu machen
Daryl Impey hatte in den vergangenen beiden Jahren die Tour Down Under gewonnen und war am Sonntag als Gesamtführender auf die Schlussetappe gegangen. Doch der Südafrikaner war am Willunga Hill nicht in der Lage der Konkurrenz zu folgen. Er wurde Zwanzigster und rutschte in der Gesamtwertung auf Rang sechs ab.
Große Ausreißergruppe 
In der großen Ausreißergruppe des Tages waren neben Holmes und Boaro auch Andre Greipel (Israel Start-Up Nation), Rick Zabel (Israel Start-Up Nation), Jonas Rutsch (EF Pro Cycling), Cesare Benedetti (Bora-Hansgrohe), Michael Storer (Sunweb), Bruno Armirail (Groupama-FDJ), Juri Hollmann (Movistar), Marco Haller (Bahrain McLaren), Luke Rowe (Team Ineos) und einige weitere Fahrer. Auch Geschkes Teamkollege Joey Rosskopf war vertreten und holte sich bei der ersten Auffahrt zum Willunga Hill die Bergpunkte und sicherte dem Team CCC so neben Geschkes Podestplatz auch das Bergtrikot der ersten World-Tour-Rundfahrt des Jahres.
Die Nachwuchswertung gewinnt Pavel Sivakov (INEOS). Die Sprintwertung gewann Jasper Philipsen (UAE).