Cross

Am 1. und 2. Februar wird die Querfeldein-Weltmeisterschaft in Dübendorf in der Schweiz ausgetragen. Rund 300 Athleten aus 30 Nationen werden zu den Titelkämpfen erwartet. Der 3,2 Kilometer lange Kurs im Dübendorfer Flughafengelände ist flach, aber kurvenreich und aber technisch anspruchsvoll.



 
Traditionell sind die Fahrerinnen und Fahrer aus Belgien und den Niederlanden die großen Favoriten auf die Titel. Das deutsche Team um Meister Marcel Meisen geht mit Außenseiter Chancen ins Rennen. Top-Favorit bei den Männern ist Titelverteidiger Mathieu van der Poel. 


Auch lesen: DM in Albstadt – Marcel Meisen erneut Deutscher Cyclo-Cross-Meister


Bei den Frauen versucht Elisabeth Brandau am Samstag ein gutes WM-Resultat einzufahren. Junior Marco Brenner hat die letzten Tests vor der WM ausgelassen, weil sein Schwerpunkt auf der Straße liegt. Aber er kann am Sonntag für eine Top-Platzierung sorgen.
„Wir hoffen in Dübendorf auf zwei, drei gute Platzierungen, das wäre schon ein Erfolg für unsere kleine Mannschaft,“ sagt Bundestrainer Wolfgang Ruser . „U23-Fahrer Tom Lindner ist beim Weltcup in Hoogerheide gestürzt und hat sich am Knie verletzt. Auch Maximilian Möbis ist krank. Ich hoffe, dass sie bis zum Wochenende wieder fit sind“, so Ruser in den Tagen vor der WM.

Strecke der Cross-WM 2020

Der WM-Zeitplan
Samstag, 1. Februar 2020
11:00     U19 Frauen | Ergebnis
13:00     U23 Herren | Ergebnis 
15:00     Elite Frauen | Ergebnis
Sonntag, 2. Februar 2020
11:00     U19 Männer | Ergebnis
13:00     U23 Frauen | Ergebnis
14:30     Elite Männer | Ergebnis 
 
Das BDR-Aufgebot: 
Frauen Elite:  Elisabeth Brandau (RSC Schönaich)
Männer Elite: Marcel Meisen (Stolberg/Alpecin-Fenix) und Sascha Weber (St. Wendel/LC Tetange)
Frauen U23:  Judith Krahl ((RSV Finsterwalde)
Männer U23: Tom Lindner (P & S Metalltechnik), Maxililian Möbis (Gunsha-KMC CX/Gravel Team), Pascal Tömke (Kurschat Consulting Cyclocross Team)
Juniorinnen: Clea Seidel (RadTeam Seidel Luckenwalde)
Junioren: Marco Brenner (RSG Ansbach/Team BEACON U19), Luca Harter (STEVENS Racing Team Junioren), Tim Neffgen (WAC Team), Jasper Levi Pahlke (STEVENS Racing Team Jun.)
Alle Infos: dubendorf2020.ch/

Startlisten

Samstag:
11:00 – WOMEN JUNIOR STARTLIST
13:00 – MEN UNDER 23 STARTLIST
15:00 – WOMEN ELITE STARTLIST
Sonntag:
11:00 – MEN JUNIOR STARTLIST
13:00 – WOMEN UNDER 23 STARTLIST
14:30 – MEN ELITE STARTLIST