Dylan Groenewegen

Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) hat den Auftakt der 71. Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. Der Niederländer war im Sprint der 180 Kilometer langen Etappe von Castelló nach Vila-Real der Schnellste. Rund 450 Meter vor dem Ziel lag Groenewegen noch recht weit zurück. An Position 14 kam er aus dem letzten Kreisverkehr. Vorn bereitete das Deceuninck-QuickStep-Team für Fabio Jakobsen den Sprint vor. Der Niederländer eröffnete dann 200 Meter vor dem Ziel den Sprint und lag lange an der Spitze. Doch auf den letzten Metern schob sich Groenewegen mit einem starken Finish noch an die Spitze und holte in seinem ersten Rennen gleich den Etappensieg.
Jakobsen musste sich mit Rang zwei begnügen und gratulierte seinem Landsmann fair. Alexander Kristoff (UAE) sprintete auf Rang drei. John Degenkolb (Lotto-Soudal) war im Sprint kurz eingeklemmt, wurde am Ende Siebter. Mit dem Etappensieg übernimmt Groenewegen auch das Leadertrikot der Rundfahrt.
 
Ausreißer ohne Chance
Kurz nach dem Start formierte sich die kleine Ausreißergruppe des Tages. Ibai Azurmendi (Fundación-Orbea), Cedric Beullens (Sport Vlaanderen-Baloise), Cristian Scaroni (Gazprom-RusVelo) und Diego Pablo Sevilla (Kometa Xstra Cycling Team) konnten schnell einen größeren Vorsprung herausfahren.
Rund 40 Kilometer vor dem Ziel lagen die vier Ausreißer noch mehr als eine Minute vor dem Feld. Doch rund 10 Kilometer vor dem Ziel waren alle Ausreißer wieder eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor.