Bis vor zehn Jahren war die Murcia-Rundfahrt ein Etappenrennen über meist fünf Tage. Dann wurde das Rennen gekürzt und später für einige Jahre sogar als Eintagesrennen ausgetragen. Im vergangenen Jahr waren es wieder zwei Etappen. So auch in diesem Jahr.
Der Blick in die Siegerliste verrät ein wenig den Charakter des Rennens. Es geht über durchaus anspruchsvollen Terrain, sodass es vor allem bergfeste Rolleure oder Spezialisten für hügelige Klassiker liegt. Für Altmeister Alejandro Valverde ist es das Heimrennen. Der 39-Jährige könnte es bereits zum sechsten Mal gewinnen. Doch in den vergangenen beiden Jahren musste er sich jeweils Landsmann Luis León Sánchez geschlagen geben. Valverde stammt direkt aus Murcia, Sánchez aus dem wenige Kilometer entfernten Mula.
Die Strecke
Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Parcours erneut etwas verändert. Am ersten Renntag ist es durchaus hügelig, dennoch könnte es zum Sprint kommen. Auf der zweiten Etappe geht es über bergiges Terrain, hier wird reichlich geklettert.
Startliste bei PCS
Website: www.vueltamurcia.es/