Im Schlussanstieg ließ Nairo Quintana seine Arkea-Samsic-Teamkollegen das Tempo anziehen und griff dann sieben Kilometer vor dem Ziel selbst an. Der Kolumbianer zog durch und baute seinen Vorsprung sukzessive aus. Quintana feierte am Chalet Reynard einen souveränen Sieg und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung. Als Zweiter erreichte nach 140 Kilometern Alexey Lutsenko (Astana) fast eineinhalb Minuten nach Quintana das Ziel. Dritter wurde Hugh Carthy (EF).
Der bisherige Gesamtführende Aleksandr Vlasov (Astana) erreichte gemeinsam mit Carthy und Lutsenko das Ziel, muss das Leadertrikot aber an Quintana abgeben. Quintana führt vor der Schlussetappe nun mit 1:04 Minuten Vorsprung auf Vlasov. Lutsenko ist Gesamtdritter.
 
Ausreißer ohne Chance
Rémi Cavagna (DQT), Timothy Dupont (CWG), Johan Jacobs (MOV), Jérémy Leveau (NRL) y Bryan Alaphilippe (AUB). Cavagna ließ seine Begleiter in der Anfahrt zum Ventoux stehen und ging mit rund drei Minuten Vorsprung in die Schlusssteigung. Seine ehemaligen Begleiter waren 15 km vor Ziel bereits wieder eingeholt.
Im Schlussanstieg war auch Cavagna bald eingeholt und Quintana ließ seine Attacke vorbereiten. Als der letzte Teamkollege aus der Führung ging, griff Quintana an und zog davon.