Auf den letzten Metern zum Ziel hängte Jakob Fuglsang (Astana) auch Mikel Landa (Bahrain-McLaren) ab und holte sich nach 173 Kilometern von Alhaurin de la Torre nach Grazalema den Tagessieg. Dritter wurde Landas Teamkollege Dylan Teuns.
Landa & Fuglsang als Duo unterwegs 
Im letzten Anstieg vor dem Ziel, der langen Steigung zum Puerto de las Palomas, setzten sich Landa und Fuglsang ab. Sie arbeiten gut zusammen und gingen gemeinsam auf die letzten Kilometer. Im Bergauffinale hatte Fuglsang die größeren Kraftreserven und setzte sich souverän durch. Landa erreichte sechs Sekunden nach Fuglsang das Ziel. Teuns rollte als Dritter 25 Sekunden nach Fuglsang über die Linie. Jack Haig (Mitchelton-Scott) wurde zwei Sekunden dahinter Vierter. 
Mit dem Tagessieg übernimmt Fuglsang auch die Führung in der Gesamtwertung.
Fünf Ausreißer
Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Willie Smit (BBH),  Felipe Osorio (BBH), Txomin Juaristi (FOR), Kobe Goossens (LTSl) und Maurits Lammertink (CWG). Das Feld lief die Ausreißer an der langen Leine und kontrollierte das Geschehen. Als es rund 25 Kilometer vor dem Ziel in den letzten Anstieg des Tages ging, waren die Ausreißer fast eingeholt. In der Steigung holte das Feld dann mit Lammertink den letzten Ausreißer ein. 
Im Moment der Einholung griff Lammertinks Teamkollege Loic Vliegen an und setzte sich einige Meter ab. Das Mitchelten-Scott-Team machte in der Verfolgung das Tempo. Etwa 11 km vor dem Ziel wurde Lammertink eingeholt und wenig später setzten sich Jakob Fuglsang und Mikel Landa ab. Dahinter formierte sich eine kleine Verfolgergruppe um Jack Haig.
In die sechs Kilometer lange Abfahrt zum Ziel gingen Landa und Fuglsang mit rund 50 Sekunden Vorsprung. Am Ende war Fuglsang der Stärkere.