Adam Yates (Mitchelton-Scott) hat die dritte Etappe der UAE Tour 2020 gewonnen. Der Brite setzte im Schlussanstieg rund sechs Kilometer vor dem Ziel seine Attacke und siegte nach 184 Kilometern von Al Qudra Cycle Track zur Bergankunft am Jebel Hafeet als Solist. Zweiter wurde Tadej Pogačar (UAE), der das Ziel mit einem Rückstand von knapp mehr als einer Minute erreichte. Dritter wurde Alexey Lutsenko (Astana), der das Ziel gemeinsam mit David Gaudu (Groupama-FDJ) und Rafal Majka (Bora-hansgrohe) erreichte.
Mit dem Tagessieg übernimmt Yates auch die Führung in der Gesamtwertung.
 
So lief das Rennen
Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Jasper De Buyst (LTS), Victor Campenaerts (NTT), Umberto Marengo (THR) und Stijn Steels (DQT). Im Feld gab es früh im Rennen einen Sturz. Auch Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) und Domenico Pozzovivo (NTT) waren involviert. Trotz Abschürfungen konnte Buchmann weiterfahren
Das Ausreißer-Quartett arbeitete gut zusammen und sie fuhren lange an der Spitze. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel lagen sie noch gut eine Minute vor dem Feld. Doch im Feld wurde das Tempo vor der Schlusssteigung immer weiter angezogen und so schmolz auch der Vorsprung der Ausreißer immer weiter zusammen. Rund 10 Kilometer vor dem Ziel war die Flucht beendet und das Feld holte das Quartett ein. 
Die erste Attacke im Schlussanstieg setzte Quentin Jauregui (AG2R), doch der Franzose wurde schnell wieder eingeholt, als das CCC-Team das Tempo im Anstieg anzog. Rund sieben Kilometer vor dem Ziel kam dann der Angriff von Víctor de la Parte (CCC). Merhawi Kudus (Astana) setzte nach.
Etwa sechs Kilometer vor dem Ziel griff Adam Yates an und setzte sich gemeinsam mit Alexey Lutsenko und David Gaudu ab. Wenig später schüttelte Yates dann seine Begleiter ab. Im Feld war es Tadej Pogacar, der rund fünf Kilometer vor dem Ziel angriff und zu Lutsenko und Gaudu aufschloss. Pogacar schüttelte erst Gaudu, später auch Lutsenko ab.
Das Profil der Etappe:

Profil der 3. Etappe der UAE Tour 2020