Kasper Asgreen

Kaspaer Asgreen (Deceuninck-QuickStep) hat Kuurne-Brüssel-Kuurne 2020 als Solist gewonnen. Der 25-jährige Däne setzte sich nach 201 Kilometern als Solist durch. Den Sprint des Feldes gewann Giaccomo Nizzolo (NTT). Alexander Kristoff (UAE) wurde Dritter.
Asgreen setzte sich rund 30 Kilometer vor dem Ziel aus dem Feld ab, holte wenig später die Spitzenreiter ein und zog die letzten Kilometer als Solist durch. Am Ende rettete er wenige Sekunden Vorsprung ins Ziel und holte seinen ersten Saisonsieg.

So lief das Rennen
Kurz nach dem Start formierte sich die kleine Ausreißergruppe des Tages. Mikkel Bjerg (UAE), Jonas Abrahamsen (Uno-X Norwegian Development Team), Roy Jans (Alpecin-Fenix), Hugo Houle (Astana) und Boris Vallée (Bingoal-Wallonie Bruxelles) fuhren schnell einige Minuten Vorsprung heraus. 
Etwas mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel lag die Spitze noch rund viereinhalb Minuten vor dem Feld. Bei Seitenwind teilte sich das Feld in mehrere Gruppen. Doch bis zum Fuße des Oude Kwaremont schlossen die abgehängten Gruppen wieder auf.

Im Oude Kwaremont erhöhte Matteo Trentin das Tempo und es formierten sich mehrere Gruppen. Doch nach einigen Kilometern gab es wieder einen Zusammenschluss. Etwas weniger als 50 Kilometer vor dem Ziel forcierte Luke Rowe und initiierte eine stark besetzte Gruppe. Mit dabei waren unter anderem Stefan Küng, John Degenkolb, Greg van Avermaet, Sonny Colbrelli, Jasper Stuyven, Zdenek Stybar und Tiesj Benoot. Doch das Deceuninck-QuickStep-Team führte die Verfolgergruppe 35 Kilometer vor dem Ziel wieder ran.
Rund 30 Kilometer vor dem Ziel griff dann Asgreen an und schloss dann zu den frühen Ausreißern auf. Julien Vermote machte sich etwas später auf die Verfolgung, schaffte den Anschluss aber nicht mehr. Asgreen ließ die frühen Ausreißer stehen und holte sich am Ende mit einem beeindruckenden Solo den Sieg.