Strade Bianche

Nachdem am Mittwoch die italienischen Behörden ein Dekret erlassen haben, dass die Verbreitung des Coronavirus eindämmen soll, wurde nun wie erwartet die Austragung  des Klassikers Strade Bianche am kommenden Samstag abgesagt. Am Mittwoch war das Jedermann-Event, das am Sonntag stattfinden sollte, abgesagt worden. In Italien wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung von Sars-CoV-2 einzudämmen. So wurden auch Schulen und Universitäten vorübergehend geschlossen.


Eine Entscheidung über die Rennen Tirreno-Adriatico und Mailand-Sanremo, die in den kommenden Wochen in Norditalien ausgetragen werden sollen, ist offenbar noch nicht gefallen. 
Das französische Team AG2R hat bereits auf die Absage reagiert und angekündigt, auch bei Tirreno-Adriatico und Mailand-Sanremo nicht zu starten. Um die Gesundheit von Team und Fahrer zu schützen, verzichte man auf eine Teilnahme. Zuvor hatte bereits das Team Mitchelton-Scott angekündigt, im Zeitraum vom 04.03.2020 bis zum 22.03.2020 auf Rennen in Italien, Frankreich und Belgien zu verzichten. 
Die Mannschaften Astana, Ineos, Jumbo-Visam und Groupama-FDJ haben ebenfalls ihren Start bei Tirreno-Adriatico und weiteren Rennen abgesagt.