Nicolo Bonifazio

Bis rund 100 Meter vor dem Ziel lag Ausreißer Jan Tratnik (Bahrain-McLaren) noch an der Spitze. Auf der 227 Kilometer langen, und damit längsten Etappe der Rundfahrt, hatte sich Tratnik direkt nach dem Start mit drei Begleitern abgesetzt. Auf den letzten Kilometer kämpfte Tratnik allein gegen das immer weiter aufschließende Feld. Lange sah es so aus, als könnte es Tratnik wirklich gelingen, den Sprintern ein Schnippchen zu schlagen, doch auf den letzten Metern rauschte das Feld doch nich an ihm vorbei.
Den Etappensieg holte sich Niccolò Bonifazio (Total Direct Energie), der rund 150 Meter vor dem Ziel den Sprint im Feld eröffnete und souverän gewann. Platz zwei ging an Iván García Cortina (Bahrain-McLaren). Dritter wurde Peter Sagan (Bora-hansgrohe).
Maximilian Schachmann erreichte als 17. das Ziel und verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Der Deutsche Meister liegt weiter 58 Sekunden vor Søren Kragh Andersen (Sunweb). Teamkollege Felix Großschartner ist Gesamtdritter.


Starke Ausreißer
Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Ryan Mullen (Trek-Segafredo), Alexis Gougeard (Ag2R), Jan Tratnik (Bahrain-McLaren) und Anthony Turgis (Direct Energie). Die fuhren zwischenzeitlich mehr als sieben Minuten vor dem Feld. Doch das Feld zog das Tempo an und verkürzte den Rückstand. Im Finale fielen nach und nach Fahrer aus der Spitzengruppe zurück. Etwa sieben Kilometer vor dem Ziel musste auch Alexis Gougeard als letzter Fahrer Jan Tratnik ziehen lassen. Tratnik kämpfte verbissen, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.

no images were found