WM 2020 Logo

Der Weltradsportverband UCI hat den Zeitplan für die Rad-WM im September 2020 in Aigle-Martigny vorgestellt. Die Titelkämpfe sollen demnach in einer Woche, vom 20. September bis zum 27. September stattfinden. Zum Auftakt soll es das Einzelzeitfahren der Männer geben. Die weiteren Zeitfahrwettbewerbe sollen dann Montag und Dienstag folgen. Das erst 2019 eingeführte Team Time Trial Mixed Relay soll Mittwochs ausgetragen werden. Freitag, Samstag und Sonntag sollen dann die Straßenrennen der Junioren/innen, Männer U23, Frauen und Männer stattfinden (siehe Grafik unten).

Kritik

Nach der Veröffentlichung des Zeitplans gab es Kritik von mehreren Team-Managern. Hintergrund ist die große Zahl an Rennen, die wegen der Corona-Pandemie bislang nicht ausgetragen werden konnten. Diese wird man versuchen, im Herbst nachzuholen. Der WM-Zeitplan weist Rennen an zwei Wochenenden aus. Jumbo-Visma-Teammanager Richard Plugge twitterte, dass man das erste Wochenende für ein anderes Rennen nutzen könne, wenn man das Einzelzeitfahren auf den Mittwoch legen, und das Mixed Relay verschieben würde. Auch Deceuninck-QuickStep-Chef Patrick Lefevere übte Kritik. Lefevere hatte sich bereits bei der Einführung des Wettbewerbs kritisch geäußert. Bei der WM 2019 waren nur elf Nationen angetreten.


 

WM-Zeitplan (Stand 27.3.20 Quelle UCI)