Nachdem am Dienstag die für 2020 geplante Deutschland Tour ins kommende Jahr verschoben wurde, ist nun auch klar, dass es keine Rad-DM 2020 in Stuttgart geben wird. „Da Großveranstaltungen bundes- und landesweit bis mindestens 31. August 2020 zu unterbleiben haben und Prognosen über dieses Datum hinaus unsicher sind, sah das Organisationsteam keine Möglichkeit, die Deutschen Straßenradmeisterschaften risikolos in Stuttgart und in den anderen Kommunen in der Region Stuttgart durchzuführen“, heißt es von Seiten der Organisation.
Ursprünglich sollte die DM Ende Juni stattfinden. Nach dem neuen Rennkalender der UCI war für nationale Meisterschaften dann ein Termin Ende August vorgesehen. Doch gemäß der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist auch dieser Termin nicht haltbar.
„Eine Verschiebung der Deutschen Straßenmeisterschaft in der derzeitigen Lage ist der richtige Schritt. Sportler, Organisatoren und auch der Bund Deutscher Radfahrer haben jetzt Klarheit. Die Gesundheit aller Beteiligten hat absoluten Vorrang und es ist derzeit noch keine Entspannung der Lage in Sicht“, äußert sich BDR-Präsident Rudolf Scharping.
DM & Brezel-Race 2021 in Stuttgart und Region
Konkreter Termin steht erst im Herbst
Wann die DM 2021 genau stattfinden wird, hängt auch von anderen Events ab. Durch die Verschiebung vieler internationaler Großveranstaltungen wie Olympia und Fußball-EURO gilt als wahrscheinlicher Termin der 25.-27. Juni 2021. Der Radsportkalender wird im Herbst 2020 fürs Folgejahr festgelegt, erst dann können wir hier einen fixen Termin nennen.
DM 2022 in Winterberg
„Diese Solidarität im Sport ist einmalig“, sagt Albrecht Röder, Organisationschef Rad-DM und Brezel Race in Stuttgart. „Dieses Gemeinschaftsgefühl unter den Veranstaltern und die vertrauensvolle Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Stuttgart sowie dem Verband Region Stuttgart ermutigt uns weiterhin, die Zukunft des Radsports in Deutschland zu entwickeln und zu sichern“, ist Röder überzeugt.