Giro

Der Radsportweltverband UCI will am Dienstag die Pläne für den Rest der Saison 2020 vorstellen. Eigentlich sollte dies bereits vergangene Woche geschehen, wurde dann aber noch einmal auf den 5. Mai verschoben. Die Spanische Zeitung AS will von den Plänen der UCI erfahren haben und skizziert einen Kalender für den Rest der Saison, der als grundlegender Fahrplan bei der UCI diskutiert werden soll. 
Laut AS plane man mit dem Start von Strade Bianche am 1. August. Mailand-Sanremo soll bereits am 8. August folgen. Die Tour de France bleibt beim zuletzt geplanten Termin. Auffällig sind die Überschneidungen von Giro d’Italia und Vuelta a España. Die Vuelta wird, wie zuletzt kommuniziert, nur 18 Etappen haben, da der Auftakt in den Niederlanden gestrichen ist.
Monumente während der Grand Tours?
In dem von AS kommunizierten Kalendervorschlag würden die Monumente mit Giro oder Vuelta kollidieren. Lüttich-Bastogne-Lüttich und die Flandern-Rundfahrt (nur zwei Tage vor Vuelta-Start) würden während des Giro stattfinden. Paris-Roubaix dann während der Vuelta.
Realistisch?
Woher die AS diese Informationen hat, ist nicht bekannt und es bleibt abzuwarten, welchen Plan die UCI am Dienstag vorlegt. Doch die Renntermine im skizzierten Plan für den Rest der Saison erscheinen nachvollziehbar, zudem sind Termine enthalten, die bereits durchgesickert waren. Ob allerdings wirklich Rennen ab 1. August stattfinden können, bleibt abzuwarten. Im Moment erscheint es wenig realistisch, dass in Italien ab Anfang August Rennen ausgetragen werden können. Zumindest nicht in der ursprünglichen Form.
 
Die Termine laut AS:
1. August Strade Bianche
5. August – 9. August Polen-Rundfahrt
8. August Mailand-Sanremo
12.-16. August: Dauphiné
21.-23. August Nationale Meisterschaften (nicht in Deutschland)
25. August GP Plouay
29. August-20. September: Tour de France
8. September-14. September: Tirreno-Adriatico
20.-27. September: Weltmeisterschaften
29. September: Fleche Wallonne 
29. September-4. Oktober: BinckBank Tour
3.-25. Oktober: Giro d’Italia
4. Oktober:  Lüttich-Bastogne-Lüttich
10. Oktober: Amstel Gold Race
11. Oktober: Gent-Wevelgem
14. Oktober: Dwars door Vlaanderen
18. Oktober: Ronde van Vlaanderen
20. Oktober – 8.November: Vuelta a España
1. November: Paris-Roubaix
14. November: Il Lombardia

Kalender (Auszug der Rennen) laut AS