Home Nachrichten Doping: Luis Villalobos positiv getestet

Doping: Luis Villalobos positiv getestet

Doping Kontrolle (Foto: Roth&Roth)

Luis Villalobos wurde wegen eines positiven Dopingtests vorläufig suspendiert. Dies teilte der Radsportweltverband UCI am Montag mit. Eine Probe des 21-Jährigen vom 25. April 2019 war positiv. Es wurde das Wachstumshormon GHRP-6 nachgewiesen. Die Probe wurde in Lago de Morenovon bei einer Trainingskontrolle von der mexikanischen Anti-Doping-Agentur genommen. Zum damaligen Zeitpunkt gehörte Villalobos noch zur ProConti-Mannschaft Aevolo. Später wechselte er zum amerikanischen Team EF.
Villalobos hat das Recht, die Eröffnung und Analyse der B-Probe zu beantragen. „Das Team ist zutiefst enttäuscht, von der möglichen Verletzung mehr als ein Jahr nach der Probenentnahme zu erfahren, und untersucht seine gesetzlichen Rechte im Hinblick auf die extrem verspätete Benachrichtigung. Nur die von der Welt-Anti-Doping-Agentur akkreditierten Labors sind in der Lage, auf GHRP-6 zu testen, und den Teams ist es aufgrund möglicher Interessenkonflikte nicht gestattet, diese Labors für die internen Screening-Prozesse der Athleten zu nutzen“, heißt es in einer Mitteilung des Teams EF. 
„Hätten wir das gewusst, hätten wir Luis nicht unter Vertrag genommen“, so Teamchef Jonathan Vaughters. „Jeder hat etwas Besseres verdient. Luis verdiente eine bessere Betreuung durch seine früheren Trainer und Ärzte. Und das Team hätte von der UCI Besseres verdient, als mehr als ein Jahr später von dieser Situation zu erfahren“, so Vaughters.
„Es ist zwar ermutigend, dass das System die Fahrer einfängt, aber es muss transparenter und rechenschaftspflichtiger sein als dieses“, so Vaughters. Man wolle Villalobos ermutigen „die Wahrheit zu sagen, was auch immer das sein mag“.

Die mobile Version verlassen