Das französische Team AG2R LA MONDIALE bereitet sich auf den Neustart der Saison vor. Am 1. August soll die World-Tour-Saison wieder losgehen und wie andere Teams auch, plant man vor den ersten Rennen mehrere Trainingslager. Insgesamt fünf Trainingscamps sind geplant, mit unterschiedlichen Gruppen von Fahrern. Die Camps werden entsprechend der Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen des Leiters der medizinischen Abteilung, Dr. Eric Bouvat, durchgeführt.

Das erste Trainingslager soll in Chambon-sur-Lignon (23.-29. Juni) stattfinden, mit dem erweiterten Kader für die Tour de France. Insgesamt 12 Fahrer sollen dabei sein. Dabei sind dann Romain Bardet, François Bidard, Mikaël Cherel, Benoit Cosnefroy, Tony Gallopin, Alexis Gougeard, Pierre Latour, Oliver Naesen, Aurélien Paret-Peintre, Nans Peters, Clément Venturini und Alexis Vuillermoz.

Die Klassikerfraktion wird Anfang Juli ein Trainingslager in Vaujany (Oisans) durchführen. Dafür sind Silvan Dillier, Julien Duval, Dorian Godon, Lawrence Naesen, Harry Tanfield, Stijn Vandenbergh und auch das Duo Oli Naesen & Alexis Gougeard aus der Tour-Gruppe geplant.

Eine weitere Gruppe des Teams wird eine Woche später in Vaujany ein Trainingslager abhalten. Dafür ist unter anderem auch Mathias Frank eingeplant.

Anschließend stehen noch zwei Höhentrainingslager Mitt/Ende Juli auf dem Programm. Eine Gruppe mit Gallopin, Bouchard, Hanninen, Bidard, Venturini und Paret-Peintre soll in Lautaret in die Höhe.

Eine zweite Gruppe mit den Kletterern Bardet, Cherel, Vuillermoz, Latour und auch Peters und Cosnefroy wird dann Mitte Juli in Val d’Isère ein Höhentrainingslager abhalten.

Foto: ©Vincent-Curutchet