Remco Evenepoel


Remco Evenepoel (Deceuninck-QuickStep) hat die dritte Etappe der 42. Vuelta a Burgos gewonnen. Bei der langen und schweren Bergankunft zum Picón Blanco setzte sich der Belgier rund zwei Kilometer vor dem Ziel von seinen Begleitern ab und siegte als Solist. Zweiter wurde George Bennett (Jumbo-Visma), der 18 Sekunden nach Evenepoel das Ziel erreichte. Platz drei ging an Mikel Landa (+32 Sek, Bahrain – McLaren).

Mit dem Tagessieg übernimmt Evenepoel auch das Leadertrikot von Felix Großschartner (Bora-hansgrohe), der in der 8,5 Kilometer langen Schlusssteigung früh reißen lassen musste. Evenepoel liegt nun 18 Sekunden vor Bennett und 32 Sekunden vor Landa.

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmte eine große Ausreißergruppe das Geschehen: Roger Adrià & Kiko Galván (EKP), Jetse Bol & Juan Felipe Osorio (BBH), Gotzon Martín (EUS), Marton Dina (KTX), Joel Nicolau (CJR), Edward Theuns (TFS) und Nikita Stalnov (AST). Die Gruppe fuhr zeitweise mehr als sieben Minuten vor dem Feld.

Einige Kilometer vor dem Schlussanstieg ließ Roger Adrià seine Begleiter stehen und fuhr mit mehr als drei Minuten in die Steigung zum Ziel. Doch rund zwei Kilometer vor dem Ziel wurde er von den Favoriten eingeholt.

Esteban Chaves (Mitchelton-Scott) setzte die Vorarbeit seiner Kollegen gut um und griff an. Nur Evenepoel und Bennett konnten folgen. Am Ende musste Chaves aber sowohl den Tagessieger, als auch Bennett ziehen lassen und wurde kurz vor dem Ziel noch von Mikel Landa überholt. So wurde Chaves Tagesvierter.