Remco Evenepoel


Iván Ramiro Sosa (Ineos) hat die fünfte Etappe der Burgos-Rundfahrt gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich bei der Bergankunft rund 600 Meter vor dem Ziel von seinen Begleitern Remco Evenepoel (Deceuninck-QuickStep) und Mikel Landa (Bahrain-Merida) ab und holte sich den Sieg am Finaltag des Rennens.

Zweiter wurde nach 158 Kilometern von Covarrubias zu den Lagunas de Neila Mikel Landa. Remco Evenepoel rollte wenige Sekunden nach Landa über die Ziellinie und machte damit den Gesamtsieg perfekt. Landa ist Gesamtzweiter der fünftägigen Rundfahrt der Kategorie 2. Pro. Gesamtdritter wurde Evenpoels Teamkollege Joao Almeida.

Bevor es in die Schlusssteigung ging waren die Ausreißer des Tages eingeholt. Das Bahrain-McLaren-Team bestimmte das Tempo und Landa griff etwas mehr als 3 Kilometer vor dem Ziel an. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Evenepoel, Landa, Sosa und Estaban Chaves (Mitchelton-Scott). Chaves fiel zurück und so machten Landa, Sosa und Evenepoel den Sieg unter sich aus. Sosa, als Titelverteidiger bereits in der Gesamtwertung abgeschlagen ließ Landa und Evenepoel das Tempo machen und wartete auf seine Chance. Am Ende zog er davon und holte sich wie schon 2019 den Sieg am Schlusstag.