Wegen der Corona-Pandemie wurden die drei Rennen Tre Valli Varesine, Coppa Bernocchi und Coppa Agostoni zusammengelegt. Alle drei Rennen haben in der Lombardei große Tradition. Die Coppa Agostoni sollte zum 74. Mal ausgetragen werden, die beiden anderen Rennen gibt es bereits seit mehr als 100 Jahren.

Nun wurden die drei Rennen vereint um sie auch in dieser Corona-Saison austragen zu können.



Das Starterfeld kann sich durchaus sehen lassen. Sieben World-Tour-Teams stehen am Start. Dazu stark besetzte Pro-Teams.

Die Strecke

Profil Grande Trittico Lombardo 2020

Insgesamt sind 199,7 Kilometer zu bewältigen. Start ist in Legano, das Ziel in Varese. Man hat versucht den drei Rennen gerecht zu werden. Zunächst geht es über eher flaches Gelände, doch das Finale ist durchaus anspruchsvoll mit mehreren Runden in Varese. Viele Fahrer kennen Abschnitte des Finales von Tre Valli Varesine.

Finale des Gran Trittico Lombardo
Favoriten

Das Rennen scheint ideal für Puncheure, ist aber grundsätzlich schwer vorherzusehen. Taktisch bieten sich einige Möglichkeiten und vielleicht löst sich bereits einige Kilometer vor dem Ziel die entscheidende Gruppe.

Alexey Lutsenko, Greg van Avermaet, Giulio Ciccone, Valerio Conti, Alessandro de Marchi, Michal Kwiatkowski, Gianni Moscon, …. einer ganzen Reihe der Top-Fahrer dürfte das Terrain entgegenkommen. Doch gerade die kleineren Teams werden top motiviert sein. Hier sollte man Fahrer wie Xandro Meurisse, Vincenzo Albanese, Nicola Bagioli und Giovanni Visconti auf dem Zettel haben.

*** Conti, Ciccone, Lutsenko
** Moscon, De Marchi, Meurisse
* GvA, Nibali, Kwiatkowski, Visconti, Vliegen, Hayter

Die  Startliste bei PCS.

offizielle Website: https://www.tritticolombardo.it/

Start: 11:50 Uhr
Ziel: 16:30 Uhr

TV: Eurosport (Player) ab 14:35 Uhr