Mads Pedersen


Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat die gute Vorarbeit seiner Teamkollegen perfekt vollendet und den Sieg auf der zweiten Etappe der Polen-Rundfahrt eigefahren. Der Weltmeister setzte sich nach 151 Kilometern von Opole nach Zabrze im Massensprint vor Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Davide Ballerini
(Deceuninck-QuickStep).

Das Team Trek-Segafredo setzte sich im Finale an die Spitze und führte das Feld auf die letzten 1000 Meter zum Ziel. Pedersen bekam den Sprint perfekt vorbereitet und sprintete früh los. Ackermann wartete recht lang, kam dann zwar auf den letzten Metern noch neben Pedersen, schaffte es aber nicht mehr vorbei und musste sich mit Rang zwei begnügen.

Pedersen in Gelb

Mit dem Etappensieg übernimmt Pedersen auch die Führung in der Gesamtwertung. Er führt nun vor Ackermann und Kamil Małecki (CCC). Am Freitag steht die anspruchsvolle Etappe nach Bielsko-Biala auf dem Programm – dann wird das Gesamtklassement wohl eine klare Struktur bekommen und die Sprinter an Boden verlieren.


Alle Etappen mit Profil

So lief das Rennen

Nach dem schweren Sturz vom Mittwoch startete Kamil Małecki (CCC) im Gelben Trikot das Rennen. Fabio Jakobsen und Marc Sarreau wurden in der Gesamtwertung zwar vor Małecki geführt, konnten das Rennen aber verletzungsbedingt nicht starten. Jakobsen befindet sich weiter im künstlichen Koma und wurde in einer fünfstündigen Operation versorgt.

Die Ausreißer des Tages bildeten Julius van den Berg (EF) und Maciej Paterski (Wibatech Merx 7R). Beide waren bereits bei der Auftaktetappe in der Ausreißergruppe.

Zwischenzeitlich fuhr das Duo mehrere Minuten vor dem Feld, doch die Sprinterteams kontrollierten das Geschehen. Als es etwa 22 Kilometer vor dem Ziel auf den Parcours der drei Schlussrunden ging, lag das Duo nur noch 40 Sekunden vor dem Feld. Gut 16 Kilometer vor dem Ziel waren sie durch das Feld gestellt und die Teams begannen mit den Vorbereitungen auf den Sprint.


Die weiteren Etappe

Profil der 3. Etappe der Polen-Rundfahrt 2020