Im anspruchsvollen Finale zum Ziel in Bielsko-Biała setzte Richard Carapaz (Ineos) etwa 300 Meter vor dem Ziel seine Attacke. Der Giro-Sieger riss eine kleine Lücke, zog durch und rettete einen kleinen Vorsprung ins Ziel. Zweiter wurde nach 203 Kilometern Diego Ulissi (UAE). Rudy Molard (Groupama-FDJ) wurde Dritter.
Mit dem Etappensieg übernimmt Carapaz auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun vier Sekunden vor Ulissi und Kamil Małecki (CCC). 

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Kamil Gradek (CCC), Taco van der Hoorn (Jumbo-Visma) und Patryk Stosz. Das Feld hielt das Trio an der kurzen Leine. Van der Hoorn hängte im letzten Anstieg, etwa 40 Kilometer vor dem Ziel, seine Begleiter ab und fuhr allein an der Spitze. 
Im letzten Anstieg griff Tomasz Marczyński (Lotto-Soudal) aus dem Feld an und setzte sich ab. Er wurde aber wenig später wieder eingeholt. Etwas weniger als 30 Kilometer vor dem Ziel war auch Van der Hoorn fast eingeholt, da griff Nathan Hass (Cofidis) an. Er fuhr etwa eine Minute Vorsprung heraus und konnte sich lange an der Spitze halten. Aber sieben Kilometer vor dem Ziel war auch Haas eingeholt.
Die Ineos-Mannschaft hatte im Finale der Etappe lange an der Spitze des Feldes das Tempo bestimmt und den Angriff vorbereitet. Knapp 300 Meter vor der Ziellinie sprintete der Ecuadorianer dann los und holte sich den Sieg.
Am Samstag steht die Königsetappe der fünftägigen Rundfahrt an.


Das Profil der Etappe:

Profil der 3. Etappe der Polen-Rundfahrt 2020