Auf der Königsetappe der 77. Tour de Pologne ging Remco Evenepoel (Deceuninck-QuickStep) mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel in die Offensive. Der 20-Jährige ist ohnehin bekannt für seine langen Solos und setzte erneut ein Ausrufezeichen. Evenepoel zog nach seinem Angriff allein davon, hielt die Konkurrenz auf Distanz und siegte am Ende mit 1:48 min Vorsprung.
Kurz vor dem Ziel zog Evenepoel die Rückennummer seines am ersten Tag des Rennens schwer verunglückten Teamkollegen Fabio Jakobsen aus der Trikottasche und hielt sie in die Kameras. Im Ziel wurde Evenepoel von seinen Emotionen übermannt. 
Platz zwei ging an Jakob Fuglsang (Astana), der im Finale gemeinsam mit Simon Yates (Mitchelton-Scott) und Rafal Maijka (Bora-hansgrohe) lange die Verfolgergruppe bildete. Dritter wurde Yates, der sich im Sprint vor Maijka durchsetzte. Bester Deutscher war Maximilian Schachmann auf Rang zehn.

 

Evenepoel vor Gesamtsieg

Evenepoel liegt nun auch in der Gesamtwertung an der Spitze und steht vor dem abschließenden Teilstück vor dem Gesamtsieg der Rundfahrt. Richard Carapaz (Ineos), der im Gelben Trikot in die 153 Kilometer lange Etappe vom Bukovina Resort nach Bukowina Tatrzańska gestartet war, stürzte rund 60 Kilometer vor dem Ziel und zog sich Schürfwunden zu. Der Ecuadorianer erreichte fast dreieinhalb Minuten nach Evenpoel das Ziel und fiel in der Gesamtwertung auf Rang 16 zurück.
Gesamtzweiter ist nun Jakob Fuglsang. Simon Yates ist Gesamtdritter.