Davide Ballerini (Deceuninck-QuickStep) hat die Schlussetappe der Polen-Rundfahrt 2020 gewonnen. Der 25-jährige Italiener setzte sich nach 188 Kilometern von Zakopane nach Krakau im Massensprint vor Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde der 22-jährige Alberto Dainese (Sunweb).
Als Jasper Stuven (Trek-Segafredo) früh den Sprint eröffnete, waren Phil Bauhaus (Bahrain-McLaren) und Pascal Ackermann dahinter gut positioniert. Rund 200 Meter vor dem Ziel sprintete Ackermann los und setzte sich schnell an die Spitze. Doch Ballerini, der dahinter ideal vom Windschatten profitierte, fand dann die Lücke und zog noch vorbei zu seinem ersten World-Tour-Erfolg.
Evenepoel – 4. Rundfahrt-Sieg in Folge
Ballerinis Teamkollege Remco Evenpoel erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und machte den Gesamtsieg der Rundfahrt perfekt. Nach der Vuelta a San Juan, der Algarve-Rundfahrt und der Burgos-Rundfahrt gewinnt Evenpoel das vierte Etappenrennen der Saison. Er hat damit die Gesamtwertung aller Rennen gewonnen, bei denen er in diesem Jahr gestartet ist.

So lief das Rennen

Richard Carapaz (Ineos), der am Samstag gestürzt war und das Gelbe Trikot abgegeben hatte, ging wegen seiner Sturz-Verletzung nicht an den Start. Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Luke Rowe (Ieos), Geoffrey Bouchard (AG2R), Alexis Gougeard (AG2R), Hugo Houle (Astana), James Whelan (EF), Jos Van Emden (Jumbo-Visma) und Przemysław Kasperkiewicz (Nationalmannschaft Polen). Das Feld ließ die starke Gruppe an der kurzen Leine und reduzierte rechtzeitig den Rückstand immer weiter.
Als es auf die erste der drei Schlussrunden ging, lag das Feld nur noch 18 Sekunden hinter den Ausreißern. Gut sieben Kilometer vor dem Ziel holte das Feld die Ausreißer ein und die Vorbereitungen auf den Sprint begannen.