Caleb Ewan (Lotto-Soudal) hat die erste Etappe der Tour de Wallonie gewonnen. Der Australier setzte sich nach 187 Kilometern von Soignies nach Templeuve im Massensprint durch. Zweiter wurde Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep). Dritter wurde Tim Merlier (Alpecin-Fenix).

Ewan wurde von seinen Lotto-Soudal-Teamkollegen auf dem letzten Kilometer gut in Position gebracht. Als Arnaud Demare (Groupama-FDJ) früh den Sprint eröffnete, ging Ewan noch einmal in den Windschatten. Im richtigen Moment trat Ewan an, ging rechts raus und zog auf den letzten Metern noch an Bennett vorbei.

Mit dem Auftaktsieg übernimmt Ewan auch die Führung in der Gesamtwertung der viertägigen Rundfahrt.

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten fünf Fahrer. Dries De Bondt (Alpecin-Fenix), Tom Paquot (Wallonie-Bruxelles), Julien Duval (AG2R), Jens Reynders (Hagens Berman Axeon) und Julien Van Den Brande (Tarteletto – Isorex).

Edward Planckaert attackierte 40 km vor dem Ziel aus dem Feld und sprang vor zu den Ausreißern. Doch das Feld lag nur wenige Sekunden dahinter. Im Finale begann es zu regnen und etwas mehr als 25 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer vom Feld gestellt.