Nur wenige Tage vor dem Start der Tour de France nutzen viele Top-Fahrer die Tour de Wallonie, um sich den letzten Schliff zu holen. Das Top-Starterfeld lockt möglicherweise viele Zuschauer an, was bei den Veranstaltern zum Problem wurde. Denn die Auflagen sind streng und einige Gemeinden sprangen sogar ab. So mussten für die Städte Ath und Tubize Alternativen gefunden werden. Aber Tournai und Frasnes-Lez-Anvaing sprangen kurzfristig als Etappenort ein und sicherten das Rennen.

Um die Auflagen zu erfüllen, setzte man auch auf ungewöhnliche Maßnahmen. „Wir haben von den wallonischen Provinzgouverneuren die Erlaubnis zur Durchführung der Tour unter der strikten Auflage erhalten, dass am Start, im Ziel und unterwegs keine Zuschauer zugelassen sind, außer jene Personen, die entlang der Strecke wohnen. Darum halten wir den Parcours geheim, um mögliche Zuschauer zu demotivieren“, wurde Cheforganisator Christophe Brandt in flämischen Zeitungen zitiert. Ganz geheim lässt sich ein Radrennen natürlich nicht halten, schon gar nicht in Belgien.

 



 

Top-Starterfeld

Die flachen Etappen locken die Sprinter in die Wallonie. Arnaud Demare, Sam Bennett, Caleb Ewan, Nacer Bouhanni , Bryan Coquard sind dabei. Dazu die endschnellen John Degenkolb, Giacomo Nizzolo, Rudy Barbier, Tim Merlier, Clément Venturini, Matteo Trentin und Phil Bauhaus. Die Sprintentscheidungen dürften sehr interessant werden.

Für das Klassiker-Terrain sind mit Greg van Avermaet, Oli Naesen, Titelverteidiger Loïc Vliegen, Zdenek Stybar und Florian Senchal Top-Fahrer am Start. Niki Terpstra gibt sein Comeback nach dem Trainingssturz im Juni und auch das Ineos-Team schickt eine starke Mannschaft ins Rennen.

Die Etappen

16/08. Soignies – Templeuve

Tour de Wallonie – Etappe 1


17/08. Frasnes-Lez-Anvaing – Wavre

Tour de Wallonie Etappe 2


18/08. Montzen – Visé

Tour de Wallonie – Etappe 3

19/08. Blegny – Erezée

Tour de Wallonie – Etappe 4