Aleksandr Vlasov (Astana) hat die 103. Austragung des Giro dell’Emilia gewonnen. Im steilen Schlussanstieg zur Basilica San Luca griff der Russe aus der Favoritengruppe an, überholte Spitzenreiter João Almeida (Deceuninck-QuickStep) und holte sich den Sieg beim italienischen Eintagesrennen. Almeida wurde Zweiter, Rang drei ging an Diego Ulissi (UAE).

Früh im Rennen hatte sich eine kleine Ausreißergruppe formiert. Wyss (Team NTT), Visconti + Garosio (Vini Zabù KTM), Walsleben (Alpecin – Fenix), Senni (Bardiani – Csf), Dopchie (Bingoal WB), Quiroz (Colombia – GW) und Puccioni (Work Service – Dynatek) fuhren lange an der Spitze.

Im Finale wurde vier Runden über den steilen Anstieg zur Basilica gefahren. Visconti und Garosio behaupteten sich gemeinsam mit Walsleben lange an der Spitze.

Aus dem Feld löste sich eine Gruppe mit den Favoriten auf den Sieg. Dunbar, Ciccone, Almeida, Tejada, Fuglsang, Nibali, Vlasov, Ciccone und weitere Fahrer verkürzten schnell den Abstand zur Spitze.

Almeida stark, Vlasov siegt

Zwei Runden vor Schluss griff Almeida an. Er überholte die verbliebenen Ausreißer und ging mit 30 Sekunden Vorsprung auf die letzten Kilometer zum Ziel.

Im Schlussanstieg griff dann Vlasov aus der Verfolgergruppe an, schüttelte Almeidas Teamkollegen Bagioli ab und schloss schließlich etwa 600 Meter vor dem Ziel zu Almeida auf. Der Russe war eindeutig der Stärkste und ließ auch Almeida stehen. Es ist bereits der dritte Sieg des 24-Jährigen in dieser Saison.