Arnaud Demare (Groupama-FDJ) hat am Schlusstag der Tour de Wallonie seinen zweiten Etappenerfolg eingefahren und den Gesamtsieg perfekt gemacht. Kurz vor dem Ziel attackierte Philippe Gilbert (Lotto-Soudal) und fuhr im Bergauf-Finale einen langen Sprint. Demare ging ans Hinterrad von Gilbert und konnte auf den letzten Metern noch vorbei ziehen. Platz drei ging an Greg Van Avermaet (CCC).

Lange fuhren während der 199 km langen Etappe von Blegny nach Erezée sechs Ausreißer an der Spitze. Stybar, Reynders, Thwaites, Kron, Dewulf und Paquot blieben lange zusammen. Im Finale fiel die Gruppe auseinander. Rund 23 Kilometer vor dem Ziel schlossen Michał Gołaś und Dylan Sunderland zur Spitze auf, die zu diesem Zeitpunkt nur noch aus Stybar, Kron und Dewulf bestand. Im Feld kontrollierte CCC das Geschehen.

Starke Teamarbeit

Rund 10 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer schließlich gestellt und es wurde erneut attackiert. Im letzten Anstieg löste sich Jhonatan Narváez (Ineos) und fuhr zwischenzeitlich 20 Sekunden vor den Verfolgern. Aber das Team Groupama-FDJ machte kompromisslos die Nachführarbeit und zeigte einmal mehr eine herausragende Teamarbeit. Kanpp 400 Meter vor dem Ziel wurde Narváez wieder eingeholt und Demare fuhr im Sprint seinen zweiten Etappenerfolg bei der viertägigen Rundfahrt ein.