Egan Bernal – der Titelverteidiger

Egan Bernal

Team INEOS Grenadier  | 23 Jahre alt | 1. Tour 2019

Egan Bernal ist ein absolutes Ausnahmetalent. Der Kerl gewann mit 22 Jahren die Tour, als erster Kolumbianer überhaupt. Eine Ausnahmeerscheinung mit krassem Talent und großem Willen. In der Vorbereitung auf die Tour 2020 lief es nicht optimal. Dazu lastet der Druck auf ihm.

Berg: 10/10 – Er zählt zu den stärksten Bergfahrern der Welt.
Zeitfahren: 8/10 – Auch das kann er, vor allem bergauf wie bei der Tour 2020.
Form: 8/10 – Bei der Dauphine war noch sichtbar Luft nach oben.
Team: 9/10 – Auch ohne “G” und Froome eine echte Top-Mannschaft.
Taktisches Vermögen: 9/10 – Man sieht eigentlich nie Fehler bei ihm.

Bonus: Er hat die Tour bereits gewonnen, den großen Triumph in der Tasche. Er weiß, dass er es kann und ist mit der “1” am Rad extra motiviert.

Schwäche: Er muss den Druck des Titelverteidigers aushalten. Er wird zu 100% beäugt und wird kaum Ruhe finden.

Prognose: Podium ist das Minimum der Erwartungen. Aber auch das ist kein Selbstläufer.