Richard Carapaz – Aus dem Windschatten?

Richard Carapaz

Team Ineos Grenadiers | 27 Jahre alt | 1. Giro 2019

Richard Carapaz zeigte früh sein Talent. Als er beim Giro 2018 Gesamtvierter wurde und bis zum Schluss gegen Superman Lopez um das Weiße Trikot kämpfte, war klar, wo die Reise hingehen würde. Dass er dann 2019 bereits seine erste Grand Tour gewinnen würde, hatten nicht viele erwartet.

Nun wurde er, statt als Titelverteidiger beim Giro anzugreifen, zur Tour de France nominiert, nachdem Geraint Thomas und Chris Froome wegen mangelnder Form aus dem Kader gestrichen wurden. Carapaz soll Bernal zum zweiten Toursieg verhelfen, ist dabei aber vielleicht in der Co-Kapitäns-Rolle. Ganz ähnlich wie 2019 beim Giro, als Mikel Landa eigentlich als Movistar-Kapitän ins Rennen ging, später aber Carapaz seine Chance zu nutzen wusste. Wiederholt sich diese Geschichte nun bei der Tour im Team Ineos? Ganz ausschließen kann man es nicht.

Berg: 9/10 – Einer der Besten im Feld.
Zeitfahren: 6/10 – Nicht seine Welt.
Form: 7/10 – Hatte sich eigentlich auf den Giro vorbereitet.
Team: 10/10 – Ineos halt.
Taktisches Vermögen: 8/10 – Noch nicht durch Fehler aufgefallen, auch wenn er sehr offensiv agiert.

Bonus: Er ist sehr spritzig und nicht in der Kapitänsrolle.

Schwäche: Er kennt die Tour bislang nicht.

Prognose: Eigentlich Helfer – sollte Bernal in Probleme geraten, kann auch Carapaz in Paris auf dem Podium stehen.