Tadej Pogacar

Tadej Pogačar (UAE) hat die neunte Etappe der 107. Tour de France gewonnen. Der 21-Jährige setzte sich nach 153 Kilometern von Pau nach Laruns im Sprint der kleinen Favoritengruppe vor Primoz Roglic (Jumbo-Visma) durch. Dritter wurde Marc Hirschi (Sunweb), der das Rennen über fast 100 Kilometer allein an der Spitze bestimmte. Egan Bernal (Ineos) und Mikel Landa (Bahrain-McLaren) komplettierten die Spitzenrguppe und erreichten an der Seite von Pogacar und Roglic das Ziel.
In der Gesamtwertung übernimmt Roglic die Führung, da Leader Adam Yates (Mitchelton-Scott) nicht mit der ersten Gruppe das Ziel erreichte. Auch Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) gehörte nicht zu den Besten des Tages. Er verlor mehr als vier Minuten auf Roglic.

 

So lief das Rennen

Mit dem scharfen Start begannen die Attacken. Das Tempo war enorm hoch, doch es formierte sich keine Gruppe. Erst nach mehr als 50 Kilometern, im ersten langen Anstieg, setzten sich einige Fahrer deutlich ab. Mit dabei war Marc Hirschi (Sunweb), der wenig später erneut attackierte und allein an der Spitze fuhr. 
Dahinter formierte sich eine kleine Gruppe mit Daniel Martinez, Jonathan Castroviejo, Lennard Kämna, David Gaudu, Sebastian Reichenbach, Warren Barguil, Omar Fraile und Davide Formolo. 
Während sich in der hektischen Anfangsphase Benoit Cosnefroy den Punkt am ersten kurzen Anstieg holte, sammelte bei den weiteren Bergwertungen Marc Hirschi die Punkte. 
Etwas mehr als 40 Kilometer vor dem Ziel wurden die Verfolger eingeholt und Hirschi fuhr allein vor dem Feld, das fast viereinhalb Minuten zurücklag. 
In den letzten Anstieg des Tages ging Marc Hirschi in der Spitze mit rund drei Minuten Vorsprung. In der Favoritengruppe griff 20 Kilometer vor dem Ziel Pogacar an und die Gruppe fiel auseinander. Es formierte sich die Gruppe mit Roglic und Landa. 
Weniger als zwei Kilometer vor dem Ziel wurde Hirschi eingeholt und sprintete am Ende auf Rang drei.