Sam Bennett

Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep) hat die 10. Etappe der 107. Tour de France gewonnen. Der Ire setzte sich nach 168 Kilometern von der  île d’Oléron zur île de Ré im Massensprint vor Caleb Ewan (Lotto Soudal). Dritter wurde Peter Sagan (Bora-hansgrohe). 
Bennetts Teamkollege Michael Morkov setzte sich etwas mehr als 300 Meter vor dem Ziel an die Spitze. Bennett war direkt am Hinterrad, wartete bis zur 100-Meter-Marke und sprintete los. Caleb Ewan trat aus Bennetts Windschatten heraus etwas später an und holte auf den letzten Metern auf. Doch Bennett blieb vorn und freute sich über seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France. Überwältigt sprach Bennett im Siegerinterview davon, wie viel ihm dieser Sieg bedeutet und bedankte sich bei seinen Teamkollegen.
In der Gesamtwertung führt weiter Primoz Roglic (Jumbo-Visma).

 
 

So Lief das Rennen

Kurz nach dem Start lösten sich die Schweizer Stefan Küng (Groupama-FDJ) und Michael Schär (CCC) aus dem Feld. Doch rund 100 Kilometer vor dem Ziel wurde bei Seitenwind das Tempo im Feld angezogen und das Duo wieder eingeholt. Das Feld zerfiel in mehrere Gruppen und ein Massensturz im Feld sorgte für zusätzlichen Stress. 
Doch das Tempo beruhigte sich wieder etwas und rund 90 Kilometer vor dem Ziel war das Feld wieder nahezu komplett. Immer wieder gab es Stürze im Feld. Davide Formolo, Tadej Pogacar, Guillaume Martin und auch Nils Politt waren involviert. Das Feld ging geschlossen auf die letzten 50 Kilometer.
Beim Zwischensprint holte sich Matteo Trentin (CCC) die 20 Punkte. Peter Sagan holte 17 Zähler und machte zwei Zähler auf Sam Bennett im Kampf um Grün gut.
In der Seitenwind-Passage auf den letzten 20 Kilometern kam es erneut zu einem Sturz. Jonas Koch und Julian Alaphilippe waren betroffen. Miguel Angel Lopez fuhr einige Kilometer hinter dem Feld, fand aber wieder Anschluss. Am Ende kam es zum Massensprint.
 

 


no images were found