Im Profil der zehnten Etappe taucht kein Anstieg auf. Topfeben geht es von der île d’Oléron zur île de Ré. Es ist der einzige Tag ohne Bergwertung dieser Tour de France. Doch für die Klassementfahrer sorgte diese Etappe schon bei der Streckenpräsentation für ein mulmiges Gefühl. Denn es geht entlang der Atlantik-Küste, wo meist ein ordentlicher Wind bläst. 
Es gibt wohl kaum einen leichten Kletterer im Peloton, der die Windkante mag. Stress pur und stets die Gefahr, Minuten zu verlieren. Doch so wie sich die Wetterprognose am Montagabend las, dürfen die Klassementfahrer etwas aufatmen. Denn es ist nur ein leichter Wind von Norden vorhergesagt. Doch das kann sich schnell ändern. Sollte es tatsächlich so kommen, wie vorhergesagt, wären nur die letzten Kilometer auf die île de Ré ein Gefahrenpunkt für Seitenwind und eine Windkante.
Top motiviert sind in jedem Fall die Sprinter, denn nach den schweren Pyrenäen Etappen können sie endlich wieder auf eine Massenankunft hoffen.

Die Strecke

Karte der 10. Etappe der Tour de France 2020

Nach dem Start geht es zunächst in einer Schleife nach Süden bis Royan. Anschließend führt die Strecke wieder gen Norden. Ab Rochefort führt die Strecke an der Küste entlang gen Norden. Ohne jede Bergwertung ist diese Etappe im Roadbook vermerkt. Der Sprint wird 39 Kilometer vor dem Ziel ausgetragen.
Die Anfahrt zum Ziel hat wenig Hindernisse. Auf dem letzten Kilometer knickt die Straße zwei Mal leicht rechts weg auf die kurze Zielgerade. Kommt der Wind tatsächlich aus Norden, droht ab La Rochelle Seitenwind. Allerdings rechnete man am Montagabend mit einem vergleichsweise milden Lüftchen. 
Das Finale der 10. Etappe

Die Favoriten

Es sind die Sprinter, die hier ihre Chance bekommen. Cees Bool, Caleb Ewan, Peter Sagan, Sam Bennett, Elia Viviani, Bryan Coquard, Alex Kristoff, …. . Man darf zudem gespannt sein, ob Wout van Aert erneut seine Freiheiten bekommt und mitsprintet. Sollte dem so sein, muss man ihn ganz oben auf dem Favoriten-Zettel einsortieren. Mit Giacomo Nizzolo musste einer der endschnellen Männer das Rennen in den Pyrenäen aufgeben. Er steht nicht am Start.
***** Sam Bennett
**** Caleb Ewan
*** Wout van Aert, Cees Bol
** Elia Viviani, Alex Kristiff, 
* Peter Sagan, Bryan Coquard
Start: 13:30 
Ziel: ~17:30 Uhr


no images were found