Nachdem am Mittwoch die Sprinter jubelten, aber es wegen des Seitenwindes ein sehr hektisches Rennen war, könnte es am Mittwoch etwas ruhiger zugehen. Das Terrain ist flach und wie gemacht für einen Massensprint. Nur eine Bergwertung und knapp 1000 Höhenmeter machen dieses Teilstück zur guten Chance für die Sprinter.
Da es wohl aber die letzte Chance auf einen Massensprint vor Paris ist, werden die Teams der endschnellen Männer sich diese Gelegenheit kaum entgehen lassen wollen. Das dürfte allen im Feld klar sein, sodass vielleicht nur wenige den Mut aufbringen, in die Gruppe des Tages zu gehen. So wie das Feld bei den Flachetappen bislang agierte, starken Ausreißern nur einen sehr kleinen Vorsprung gönnte, dürfte man das auch für diese 11. Etappe erwarten.

 

Die Strecke

Karte der 11. Etappe der Tour de France 2020

Nach dem scharfen Start geht es den ganzen Tag gen Nordosten. Die ersten Kilometer sind flach, im Mittelteil der Etappe wird es etwas wellig und zum Zielort geht es lange ganz leicht bergab. Die Bergwertung wird nach 91 Kilometern ausgetragen, die Sprintwertung steht gut 60 km vor dem Ziel an.
Das Finale ist nicht sehr kompliziert, die Zielgerade mehr als einen Kilometer lang. Aber zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel geht es für rund 700 m leicht, mit etwa viereinhalb Prozent bergan. Nicht extrem, sodass die Sprinter Probleme bekommen, aber hier ist die Position im Feld sehr wichtig. Wer hier zu weit hinten ist, wird es schwer haben, wieder ganz nach vorn zu kommen. So müssen die Sprintzüge sehr aufmerksam sein.
Die letzten Kilometer zum Ziel

Die Favoriten

Caleb Ewan und Sam Bennett haben gezeigt, dass sie aktuell die schnellsten Sprinter im Feld der Tour sind. So sind auch diese beiden Herren die Top-Favoriten auf den Tagessieg. Da Bennett ein etwas stärkeres Team hat, weil die Lotto-Soudal-Mannschaft von Caleb Ewan bereits arg gebeutelt ist, könnte man ihn im Vorteil sehen. Allerdings hat Ewan bereits eindrucksvoll bewiesen, wie clever er sich im Finale durchsetzen kann. Cees Bol hat ein extrem starkes Leadout, jedoch passte immer irgendetwas nicht. Dem jungen Niederländer wäre ein Erfolg ebenso zu gönnen.
 
***** Sam Bennett
**** Caleb Ewan
*** Cees Bol, WvA, Elia Viviani 
** Peter Sagan, Alex Kristoff
* Mads Pedersen, Bryan Coquard, Luka Mezgec, Matteo Trentin 
 
Start: 13:25 Uhr
Ziel: ~17:20 Uhr


no images were found